Starcross Mantua: Cairoli und Musquin legen vor
Erster Sieg für Cairoli mit der 350ccm KTM
[*Person Antonio Cairoli*] begeisterte die einheimischen Fans beim ersten Kräftemessen der neuen Motocross Saison. Der Italiener konnte das Qualifikationsrennen zum Starcross in Mantua/I ohne Probleme gewinnen und sicherte sich wenig später auch noch die prestigeträchtige Superpole.
Bei dem speziellen Zeitfahren, bei dem jeder der gesetzten Piloten eine Runde alleine auf der Strecke absolvieren konnte, brummte der MX1-Weltmeister dem zweitplatzierten Marc de Reuver gleich mal 1,5 Sekunden auf.
Max Nagl fuhr im Quali-Rennen zunächst an der Spitze mit, musste sich jedoch nach einem kleinen Ausrutscher mit Platz 5 zufrieden geben.
Die MX2-Qualifikation wurde von Marvin Musquin und Ken Roczen bestimmt. Die Beiden überholten schon in der Anfangsphase Shaun Simpson und flogen nachher im Formationsflug um den ausgefahrenen Kurs.
Roczen startete zwar einmal einen Angriff, liess aber schliesslich Musquin den Vortritt, während Simpson das Tempo der Beiden nicht mitgehen konnte und bis zum Zieleinlauf deutlich zurückfiel.