Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jorge Lorenzos Ziel: Sieg zum Yamaha-Abschied

Von Sharleena Wirsing
Jorge Lorenzo muss sich nach dem Valencia-Wochenende von der Yamaha M1 verabschieden

Jorge Lorenzo muss sich nach dem Valencia-Wochenende von der Yamaha M1 verabschieden

Am Sonntag wird Jorge Lorenzo in Valencia sein vorerst letztes MotoGP-Rennen für Yamaha bestreiten. Der Mallorquiner hat sich den Sieg zum Ziel gesetzt. «Wir haben eine große Chance», versicherte er.

Jorge Lorenzo wollte sich als Weltmeister 2016 vom Yamaha-Team verabschieden. Dies gelang dem Mallorquiner, der in dieser Saison bisher drei Rennen gewann, aber nicht. Er muss in Valencia WM-Rang 3 gegen Maverick Viñales verteidigen, der seine Nachfolge im Yamaha-Werksteam antreten wird. Daher will Lorenzo in Valencia für Yamaha siegen, bevor er sich am Dienstag erstmals auf die Ducati Desmosedici schwingen wird.

Nach neun Jahren verlässt Lorenzo Yamaha. Der 29-Jährige trat in der Königsklasse bisher nur für die Japaner an, gewann 43 Rennen und holte drei Titel. «Natürlich sind es gemischte Gefühle für mich an diesem Wochenende. Ich bin aber ein Mensch, der in der Gegenwart lebt, deshalb will ich dieses Wochenende und meine lange Karriere bei Yamaha mit dem bestmöglichen Ergebnis abschließen. Dieser Hersteller hat mir sehr viel gegeben. Diese Strecke lag mir in den letzten Jahren sehr gut, deshalb haben wir eine große Chance, um den Sieg zu kämpfen, wenn die Reifen funktionieren.»

«Es ist seltsam, denn ich habe so viele Jahre mit denselben Menschen, demselben Team und demselben Bike verbracht. Plötzlich wechselst du dann und musst deine Einstellung ändern und neue Dinge kennenlernen. Schritt für Schritt. Wir haben noch drei Tage mit Yamaha. Wenn um 15 Uhr am Sonntag das Rennen zu Ende ist, dann denke ich an die nächste Maschine», erklärte der dreifache MotoGP-Weltmeister.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5