Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marc VDS Team: Neuer Motor von Honda

Von Rolf Lüthi
Jack Miller: Platz 14 am Fretag

Jack Miller: Platz 14 am Fretag

Jack Miller weiß, in welche Richtung er das Set-Up der Honda verändern will, um beim Katar-Test schneller zu werden. Tito Rabat ist erstmals seit seinem schweren Sturz wieder im Sattel – mit etwas Vorsicht.

«Wie immer am ersten Testtag hier in Katar verbrachten wir die erste Session damit, die Piste von Sand zu reinigen», schnaubte Jack Miller. Er konnte mit seinem 14. Platz nicht zufrieden sein, obwohl er am Ende des Tages eine persönliche Losail-Bestzeit schaffte. Doch vom neuesten Honda-Motor, den das Marc VDS Team hier erstmals einsetzte, hatte sich der Australier wohl noch mehr erhofft. «Wir haben noch Verbesserungspotential», resümierte er. «Ich bin nicht restlos zufrieden mit dem Motorrad. Das liegt teilweise an der staubigen Piste, teilweise am neuen Motor. Wir fanden einige Verbesserungen, aber morgen müssen wir weitere Probleme ausräumen. Derzeit haben wir leichtes Chattering in einigen Kurven und das Fahrwerk ist etwas zu nervös. So hält das Motorrad die Linie nicht immer, was hier gar nicht geht, weil man von der frei gefahrenen Ideallinie abkommt und auf sandige Stellen gerät, wo es wenig Grip hat. Daran müssen wir morgen arbeiten.»

Millers spanischer Teamkollege Tito Rabat, Moto2-Weltmeister 2014, saß nach seinem schweren Sturz an den Sepang-Tests Anfang Februar erstmals wieder auf der MotoGP-Honda. Kurz nach dem Unfall wurden in Barcelona an mehreren Verletzungen an Händen und Beinen Operationen durchgeführt. Er belegte Platz 21, Drittletzter mit 2,5 sec. Rückstand. «Ich bin nicht happy mit meiner Position auf der Zeitentabelle, doch ich muss zufrieden sein, dass ich fit genug bin, eine MotoGP-Maschine zu fahren», meinte Rabat nach dem ersten Testtag.

Die Katar-Zeiten um 23 Uhr Ortszeit (21 Uhr MEZ)

1. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:54,818
2. Maverick Vinales, Yamaha, 1:55,179
3. Cal Crutchlow, Honda, 1:55,420
4. Karel Abraham, Ducati, 1:55,613
5. Jorge Lorenzo, Ducati, 1:55,617
6. Jonas Folger, Yamaha, 1:55,641
7. Valentino Rossi, Yamaha, 1:55,679
8. Dani Pedrosa, Honda, 1:55,691
9. Johann Zarco, Yamaha, 1:55,704
10. Andrea Iannone, Suzuki, 1:55,751
11. Danilo Petrucci, Ducati, 1:55,829
12. Marc Márquez, Honda, 1:55,900
13. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:55,915
14. Jack Miller, Honda, 1:56,015
15. Scott Redding, Ducati, 1:56,084
16. Álvaro Bautista, Ducati, 1:56,116
17. Loris Baz, Ducati, 1:56,193
18. Alex Rins, Suzuki, 1:56,941
19. Pol Espargaró, KTM, 1:56,666
20. Sam Lowes, Aprilia, 1:57,091
21. Tito Rabat, Honda, 1:57,456
22. Mika Kallio, KTM, 1:58,039
23. Bradley Smith, KTM, 1:58,754

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5