Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jerez: Aprilia-Rennchef träumt vom MotoGP-Durchbruch

Von Gino Bosisio
Aprilia-Rennchef Romano Albesiano

Aprilia-Rennchef Romano Albesiano

Aprilia hat über den Winter Fortschritte erzielt und erwartet sich für den Europa-Auftakt der MotoGP-WM in Jerez viel. «Dort ist nicht die Motor-Leistung entscheidend», weiß Rennchef Romano Albesiano.

Aleix Espargaró startete mit Platz 6 exzellent in die MotoGP-Saison 2017, in Argentinien stürzte der Spanier, in Texas war er mit der RS-GP nicht konkurrenzfähig.

Beim Europa-Auftakt am kommenden Wochenende soll so ein Debakel nicht passieren. «In Jerez waren wir in der Vergangenheit immer stark», meinte Aprilia-Rennchef Romano Albesiano. «Dort spielt der Motor keine entscheidende Rolle, wichtig ist, wie gut das Motorrad auf der Bremse ist und wie kontrollierbar die Wheelies sind. In Abhängigkeit von der Temperatur variiert der Grip stark, die Voraussetzungen können sich sehr schnell ändern. In Austin haben wir einige wichtige Dinge über unsere Motorrad-Abstimmung herausgefunden – dieses Wissen werden wir nutzen.»

«Nach dem Sturz in Argentinien und den Schwierigkeiten in Austin wünsche ich mir einen normalen Grand Prix», hielt Espargaró fest.

Teamkollege Sam Lowes ergänzte: «Letztes Jahr konnte ich in Moto2 in Jerez die Pole-Position erobern und das Rennen gewinnen. Ich mag die Rennstrecke und strebe einen weiteren Schritt nach vorne an. Mein Ziel ist, die ersten MotoGP-WM-Punkte zu holen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5