Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Andrea Dovizoso (4./Ducati): «Happy mit dem Speed»
Ducati-Pilot Andrea Dovizioso ist vor dem MotoGP-Rennen in Assen nur sieben Punkte von der WM-Spitze entfernt. Auch am ersten Trainingstag in Assen war er stark unterwegs. Im Anschluss verriet er Ducatis Schwachpunkte.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso hat bei den letzten zwei MotoGP-Rennen in Mugello und Barcelona 50 Punkte kassiert und den Abstand zu WM-Leader Maverick Viñales auf 7 Punkte verkürzt. Am Freitag schaffte "Dovi" in Assen/NL, wo er schon 2014 im Regen auf Platz 2 landete, den vierten Gesamtrang, er verlor 0,660 sec auf die Bestzeit von Maverick Viñales.
Werbung
Werbung
"Wir sind heute mit einem guten Speed gestartet, darüber bin ich happy", schilderte der 31-jährige Haudegen, der die fünfte Saison bei Ducati absolviert. "Assen ist immer eine schwierige Piste mit mühseligen Verhältnissen, Regen, Wind und so weiter. Es war wichtig, dass wir unseren Speed bestätigen konnten, den wir bei den zwei letzten Rennen gezeigt haben. Ich habe eine gute Zeit geschafft, ich bin auf Platz 4 gelandet. Aber Maverick hat bestätigt, dass er wieder in sehr guter Verfassung ist. Er hat ausgezeichnete Zeiten vorgelegt. Auch Marc hat mit gebrauchten Reifen eine beachtliche Pace. Aber wir sind nicht zu weit weg. Sicher müssen wir ein paar Zehntel finden, aber ich bin überzeugt, wir haben beim Set-up noch Spielraum für Verbesserungen. Unsere Pace war gut, aber es gibt einige Stellen, wo wir noch nicht die perfekte Lösung gefunden haben. Ob wir morgen die Chane haben, auf trockener Piste zu fahren, lässt sich bisher nicht abschätzen." "Dovi" sagte gestern, er sei in Barcelona über seinen Speed überrascht gewesen. Hat er in Assen mit seiner starken Vorstellung gerechnet? "Ja, hier war mein Speed keine Überraschung. Denn im Vorjahr war ich hier im trockenen FP3 Schnellster... Wir waren also konkurrenzfähig. Aber wir sind 2016 hier kein Rennen im Trockenen gefahren. Und die Realität kommt immer erst im Rennen zum Vorschein. Aber der erste Tag war heute in Ordnung. Denn vor dem Freitag ist jede Piste ein Fragezeichen für uns. Wir wissen zum Beispiel vor nie, wie stark uns das Verbot der Winglets trifft." "Wir müssen uns beim Bremsen verbessern, auch beim Rausfahren aus den Kurven ist das Bike nicht so handlich, wie ich mir das wünschen würde."
Werbung
Werbung
Im FP1 blieb das Motorrad von "Dovi" stehen, es war eine Rauchwolke zu sehen. Aber es gab keinen kapitalen Motorschaden, wie der vierfache MotoGP-Sieger versicherte. "Es war nichts Schlimmes. Zum Glück ist der Motor nicht beschädigt worden. Ich konnte dieses Triebwerk sogar im FP2 verwenden."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien