Andrea Dovizioso: «Ducati vielleicht das beste Paket»

Von Sharleena Wirsing
Andrea Dovizioso mit dem Ducati-Team

Andrea Dovizioso mit dem Ducati-Team

In der Saison 2017 gewann Andrea Dovizioso bereits vier Rennen – mehr als jeder andere Fahrer. Seit dem Silverstone-GP führt der Ducati-Pilot die MotoGP-Gesamtwertung an.

Andrea Dovizioso siegte in Silverstone 0,114 sec vor Yamaha-Pilot Maverick Viñales. Es war der vierte Saisonsieg für Dovizioso 2017, der vierte in den letzten sieben Rennen und insgesamt der sechste MotoGP-Sieg für den Italiener. Damit ist er bisher der MotoGP-Fahrer mit den meisten Saisonsiegen.

Nach vier Siegen und einem weiteren Podestplatz hat Dovizioso nun neun Punkte Vorsprung auf Marc Márquez in der MotoGP-Gesamtwertung. Auf Maverick Viñales sind es 13 Zähler, Rossi liegt 26 zurück und Pedrosa 35.

Ist die Ducati im Moment das beste Paket? «Es ist im Moment schwierig, nein zu sagen», lachte Dovizioso. «Seit dem Italien-GP ist die Balance der Maschine sehr gut. Auch als wir es in Assen nicht auf das Podest schafften, waren wir die Schnellsten, bevor es zu regnen begann. Es sieht so aus, als wäre unsere Maschine unter den neuen Regeln und mit den diesjährigen Reifen ein sehr gutes Paket. Vielleicht sogar das beste. Aber das ist schwer einzuschätzen.»

Doch Dovizioso unterschätzt seine Gegner nicht. «Bei den letzten vier Rennen war Marc sehr, sehr schnell. Der WM-Kampf ist völlig offen. Da jedes Rennen ganz anders ist, kann ich das nur sehr schwer abschätzen. Aber: Ich bin happy», lachte der Italiener.

Was macht den Unterschied zum letzten Jahr? «60 Prozent Dovi und 40 Ducati. Doch es ist immer das Gesamtpaket.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
11