Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valentino Rossi: Nun ist Viñales seine Zielscheibe

Von Sharleena Wirsing
Altmeister Valentino Rossi

Altmeister Valentino Rossi

In Australien glänzte Valentino Rossi mit Rang 2, während sein Yamaha-Teamkollege Maverick Viñales zwar Dritter wurde, aber seine WM-Chance verlor. In Sepang haben sie dasselbe Ziel: den Sieg.

Durch seinen zweiten Platz in Australien schob sich der 38-jährige Valentino Rossi vorbei an Dani Pedrosa auf den vierten WM-Rang hinter seinen Movistar-Yamaha-Teamkollegen Maverick Viñales. Auf den Spanier fehlen dem «Doctor» zwar bereits 31 Punkte, doch in den letzten beiden Rennen sind noch 50 Zähler zu vergeben.

Nach dem starken Rennen auf Phillip Island lautet Rossis nächstes Ziel: der erste MotoGP-Sieg seit dem Assen-GP. In Sepang stand der Italiener bisher zwölf Mal auf dem Podest. Siege feierte er dort 2001 in der 500-ccm-Klasse sowie 2003, 2004, 2006, 2008 und 2010 in der MotoGP-Klasse.

«Wir müssen nach dem Rennen in Australien bescheiden bleiben», wiegelt Rossi ab . «Wir haben gut gearbeitet und einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Darüber bin ich sehr froh, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns. Nun direkt nach Malaysia weiterzureisen, ist eine gute Sache. Ich erwarte nichts, aber wir werden hart arbeiten, um wieder ein starkes Rennen zu liefern. Ich mag diese Strecke sehr und hoffe auf gutes Wetter. Körperlich ist alles in Ordnung, nun werde ich mich ausruhen, um am Freitag bereit zu sein.»

Maverick Viñales nimmt seinen ersten MotoGP-Sieg in Malaysia ins Visier. Bisher stand er dort zwei Mal auf dem Podest: 2011 als 125-ccm-Sieger und 2014 als Erster im Moto2-Rennen. Im letzten Jahr erreichte er in Sepang Platz 6 – damals noch auf der Suzuki. «Nach dem Podestplatz in Australien sind wir sehr motiviert für Malaysia. Die Wetterbedingungen werden aber ganz anders sein als in Japan und Australien. Es ist hier immer sehr heiß, was körperlich sehr anstrengend ist. Unser Bike arbeitet nun sehr gut, aber es ist ein bisschen enttäuschend, in Sepang nicht einmal mehr eine rechnerische Chance auf den Titel zu haben. Doch nun ist der zweite WM-Rang mein Ziel», erklärte Viñales, der 17 Punkte hinter dem Gesamtzweiten Andrea Dovizioso liegt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5