Andrea Dovizioso: Erneute Wende im Titelkampf?

Von Sharleena Wirsing
Titelkampf 2017: Marc Márquez gegen Andrea Dovizioso

Titelkampf 2017: Marc Márquez gegen Andrea Dovizioso

In Sepang feierte Andrea Dovizioso 2016 seinen zweiten MotoGP-Sieg, nun ist der Italiener Titelanwärter. Doch seine Chancen sind nur noch gering. Jorge Lorenzo konnte in Sepang noch kein MotoGP-Rennen gewinnen.

Mit 33 Punkten Rückstand auf Honda-Star Marc Márquez hat Andrea Dovizioso nur noch geringe Chancen, 2017 den MotoGP-Titel für Ducati zu sichern. Jorge Lorenzo jagt in Sepang noch immer seinem ersten Ducati-Sieg hinterher. Ducati siegte in Malaysia bisher vier Mal mit Loris Capirossi, Casey Stoner und Andrea Dovizioso.

Im Titelkampf gegen Marc Márquez erlebte Dovizioso in Australien einen herben Rückschlag. Nun trennen den Fahrer aus Forlimpopoli ganze 33 Punkte von der WM-Spitze. 50 Zähler sind bei den letzten beiden Rennen noch zu vergeben. «Leider habe ich auf Phillip Island sehr viele Punkte verloren. Nun ist meine Chance auf den Titel nur noch gering. Doch ich denke immer positiv», versichert «Dovi». «Sepang ist eine sehr anspruchsvolle Strecke. Hinzukommt die Hitze. Im letzten Jahr gewann ich hier. Alles kann passieren. Wenn Márquez in den letzten beiden Rennen weiter so schnell ist, dann wird das eine schwierige Aufgabe, aber wir müssen es einfach versuchen und das bestmögliche Resultat ins Ziel bringen. Wir werden dafür alles geben.»

Zusätzlicher Druck: Der WM-Dritte Maverick Viñales liegt nur noch 17 Punkte hinter «Dovi».

Sepang ist eine der wenigen Strecken im MotoGP-Kalender, auf der Doviziosos Ducati-Teamkollege Jorge Lorenzo noch kein MotoGP-Rennen gewinnen konnte. «Sepang wird eine ganz andere Geschichte sein als Phillip Island, denn diese Strecke passt mit den zwei langen Geraden besser zu unserem Bike. Ich will diese Saison bestmöglich abschließen und werde versuchen, bei den letzten beiden Rennen das Maximum herauszuholen», versichert der Mallorquiner. «Dafür ist es wichtig, am Freitag gut in das Wochenende zu starten. Ich will zeigen, dass wir viel stärker sind als beim Vorsaison-Test im Februar. Nun kann ich es kaum erwarten, das Australien-Wochenende vergessen zu machen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
9