Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Valentino Rossi (Yamaha/4.): Kämpft er um den Sieg?

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Movistar-Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi will am Sonntag in Sepang um seinen zweiten Saisonsieg kämpfen. «Aber wir müssen uns noch verbessern», sagte er nach Startplatz 4.

Vierter Startplatz beim vorletzten Saisonrennen auf dem Sepang International Circuit – das ist die Ausgangslage für Valentino Rossi beim Malaysia-GP.

Rossi büßte 0,286 sec auf die Bestzet von Pedrosa ein und liess seinen Teamgefährten Viñales um 0,040 sec hinter sich.

«Das war ein guter Tag, denn ich war vom Vormittag bis zum Nachmittag in allen drei Sessions konkurrenzfähig», faßte der Movistar-Yamaha-Pilot zusammen. «Aber der Fight um den Sieg und der Fight um das Podest ist sehr offen, denn wir haben viele unterschiedliche Fahrer, die mit ihrer Pace auf das Podest kommen können.»

«Wir haben noch Arbeit vor uns, denn in einigen Kurven bin ich nicht happy mit der Balance der Yamaha, in einigen Kurven verliere ich Zeit», ergänzte Valentino. «Die Reifenwahl wird wieder extrem wichtig sein, wie so oft in diesem Jahr. Die Reifenwahl ist offen zwischen Medium und Hard, das gilt für hinten und vorne, wir können auch eine Kombination wählen, also vorne Medium und hinten Hard zum Beispiel. Hier haben wir bisher keine Vorstellung, was wir am Sonntag nehmen sollen. Zuerst müssen wir ohnedies das Wetter abwarten. Hoffentlich bleibt es trocken. Aber laut Vorhersage müssen wir mit Regen rechnen.»

Wer kommt morgen für den Sieg in Frage? Rossi: «Schwierig zu sagen. Pedrosa ist auf dieser Rennstrecke immer schnell, aber auch Zarco und Dovi haben eine großartige Pace. Ich denke, die erste Reihe kämpft sicher um den Sieg. Aber aus der zweiten Reihe können auch ich, Maverick und Lorenzo mithalten. Und Márquez, der hinter uns wegfährt, sowieso. Es sind eine Menge Fahrer vorne, die sehr stark sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5