Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez: «Zarco und Iannone sind gefährlich»

Obwohl Marc Márquez im MotoGP-Qualifying von Valencia zum 27. Mal in dieser Saison stürzte, konnte der Repsol-Honda-Pilot die Pole-Position für den Showdown im Titelkampf gegen Andrea Dovizioso sichern.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Zum 45. Mal wird Marc Márquez am Sonntag bei einem MotoGP-Rennen auf der Pole-Position stehen. Der Honda-Pilot, dem bei einem Sieg von Andrea Dovizioso Platz 11 zum Titelgewinn reicht, brannte mit 1:29,897 min die Bestzeit in den spanischen Asphalt, während Dovizioso nur von der neunten Position starten wird.

Werbung

Werbung

"Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden – mit dem Rhythmus und meinem Gefühl für das Bike. Im Qualifying hatte ich zuletzt einen Slide, als ich meine Zeit verbessern wollte und stürzte. Doch meine Rundenzeit war bereits sehr gut. Für den Sonntag ist es wichtig, dass das Wetter beständig bleibt, denn meine Pace ist gut. Zudem müssen wir noch die richtige Wahl beim Hinterreifen treffen. Doch wie ich schon am Donnerstag sagte: Márquez-Style bis zum Warm-up. Danach muss ich meine Strategie vielleicht ändern. Ich muss mich auf jeden Fall an die Bedingungen anpassen, die am Sonntag herrschen. Im Moment fühle ich mich aber sehr gut."

Márquez zeigte bereits, dass seine Pace den Gegnern überlegen ist. "Als ich stürzte, pushte ich über meine Grenzen hinaus. Am Sonntag muss ich genau auf mein Gefühl für das Bike hören. Die ersten Runden werden schwierig, denn wenn du um den Titel kämpfst, bist du etwas verkrampfter. Daran musst du dich gewöhnen. Doch mein Rhythmus war im FP4 wirklich gut. Wir werden sehen. Ich muss genauso konzentriert bleiben, denn das wird der Schlüssel sein."

Mit Márquez werden Johann Zarco und Andrea Iannone in Reihe 1 stehen. "Wenn du Zarco und Iannone mit dir in Reihe 1 siehst, dann weißt du: Das wird gefährlich. In der ersten Kurve wird irgendetwas passieren", lachte Márquez. "Doch ich muss das Rennen anders angehen als jene bevor. Ich weiß, dass Zarco sehr schnell ist und zu Beginn hart pushen wird. Auch Iannone ist ein Kämpfer. Doch ich werde alles tun, um das Rennen bestmöglich abzuschließen."

Werbung

Werbung

Du hast schon um einige Titel gekämpft. Wirst du trotzdem nervös sein? "Natürlich, denn wir sind alle Menschen. Das Einschlafen wird schwierig sein. Im Bett werde ich mich eine halbe Stunde lang immer wieder von links nach rechts drehen. Das ist aber normal. Noch nervöser wäre ich, wenn Dovi auf der Pole stehen würde und ich Neunter oder Zehnter wäre. Mein Hauptziel war es, in Reihe 1 zu stehen. Und das ist uns gelungen. Alles ist auf dem richtigen Weg, doch der wichtigste Tag des Jahres ist dieser Sonntag. Wir müssen wie immer an dieses Rennen herangehen."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien