Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Márquez: Absage für Superprestigio, Zarco Ersatz
Der vierfache MotoGP-Champion Marc Márquez überrascht mit dem Rückzieher von einem Event, das er groß gemacht hat. Der Spanier wird nicht am Superprestigio Dirt Track teilnehmen.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Eine überraschende Entscheidung hat MotoGP-Weltmeister Marc Márquez verlautbaren lassen. Der spanische Publikumsliebling wird diesmal nicht am 16. Dezember beim Superprestigio, einem Flattrack-Indoor-Event im Palau Sant Jordi von Barcelona, teilnehmen. Dort gewann Márquez die beiden letzten Ausgaben mit viel Spektakel. Im Jahr 2016 besiegte er sogar die AMA-Flattrack-Helden Brad Baker und Jared Mees. Diesmal ist mit Briar Bauman ein dritter US-Star an Bord.
Werbung
Werbung
"Es war ein sehr hartes WM-Jahr. Ich brauche jetzt eine Pause", begründete Márquez seine Absage. Die Veranstalter von DTX in Barcelona verlieren damit ihr ganz großes Aushängeschild, das die Arena gefüllt hat. "Ich bin sehr dankbar, dass ich bereits zwei Ausgaben des Superprestigio gewinnen konnte. Jetzt sind aber andere spanische Fahrer dran. Das Event hat sich seit unserer Premiere 2014 großartig entwickelt." Ob Marquez in dieser Zeit woanders ausspannt und in den Urlaub fährt, ist laut seines Beraters Hector Martin nicht sicher. Die Entscheidung ist umso erstaunlicher, da Márquez zuletzt fleißig auf dem Cross-Bike unterwegs war und sich keineswegs schonte. Auch Bruder Alex Márquez (21) hat seine Teilnahme beim Drift-Event in Barcelona diesmal abgesagt. Nach letzten Informationen soll nun MotoGP-Rookie Johann Zarco aus dem Tech3-Yamaha-Team den Platz von Márquez übernehmen. Ebenfalls dabei sein wird sein Landsmann und Supersport-Weltmeister Lucas Mahias. Dazu kommen die französischen Langstrecken-Asse Vincent Philippe und Gregg Black sowie Supermoto-Ikone Adrien Chareyre. Auch der erste Moto2-Weltmeister der Geschichte, Toni Elias, wird am Start sein. Momentan stehen sieben Weltmeister auf der Entry-List von Barcelona.
Werbung
Werbung
In diesem Jahr dürften nach letzten Informationen keine deutschsprachigen Fahrer am Start sein. Weder Jonas Folger noch Marcel Schrötter werden in Barcelona antreten. Schrötter preschte im Vorjahr auf einer Suzuki in einem der Rennen auf P3. Neben den Stars aus der Straßen-Szene haben sich rund 15 spanische Fahrer aus dem nationalen Flattrack-Cup für das Superprestigio qualifiziert.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien