Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Tom Lüthi: Mit Julián Simón zurück auf dem MX-Bike

Tom Lüthi schwang sich Anfang Januar in Spanien nach seiner Verletzungspause wieder auf ein Motorrad. Am 28. Januar wird er sein Testdebüt auf der MotoGP-Honda des Marc VDS-Teams geben.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Saison 2017 endete für Tom Lüthi mit einem herben Rückschlag. Der Schweizer zog sich in Sepang einen Bruch im Sprungbein zu und verpasste nach dem Saisonfinale auch die ersten Tests mit der MotoGP-Honda im Marc VDS-Team. Doch Lüthi kämpfte sich mit großem Fleiß zurück.

Werbung

Werbung

Bis zum MotoGP-Test in Sepang ab 28. Januar will der 31-Jährige wieder völlig fit sein. "Bei mir läuft derzeit alles sehr gut. Im Moment bin ich beim Ski fahren", erzählte der 16-fache GP-Sieger, der in Verbier in der Schweiz über die Pisten fegt.

Mit Julián Simón, der Tito Rabat als Riding Coach unterstützt, trainierte Lüthi kürzlich auf dem Motocross Recas Circuit in Spanien.

Dort schwang sich der Schweizer wieder auf ein Bike. "Das Training mit Julián war wirklich cool. Wir sind mit dem Rennkart gefahren. Und es war auch noch Zeit für Motocross. Auch hier hatte ich fast keine Schmerzen mehr in meinem Knöchel", berichtete der Schweizer gegenüber SPEEDWEEK.com. Mit Alonso Lopez kam beim Motocross-Training noch ein dritter Pilot hinzu. Der Spanier gibt 2018 sein Moto3-WM-Debüt im Team Estrella Galicia 0,0 von Emilio Alzamora.

Werbung

Werbung

Lüthi freut sich auf sein neues Abenteuer mit Marc VDS in der MotoGP-Klasse, das am 28. Januar beginnt. "Das ist eine Challenge für mich. Ich will natürlich nicht nur mitfahren. Ich nehme die Herausforderung an, um möglichst schnell zu lernen und starke Zeiten fahren zu können."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien