Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Zak Brown (McLaren): Vergiftete Kekse für die Gegner

McLaren-CEO Zak Brown gibt zu: Das Destabilisieren der Gegner mit provokanten Aussagen gehört beim ihm zum Geschäft. Brown: «Unser Teamchef Andrea Stella nennt das vergiftete Kekse streuen.»

Mathias Brunner

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Immer wieder fällt der US-Amerikaner Zak Brown mit aufreizenden Aussagen auf, etwa als er monatelang behauptete, Max Verstappen werde Red Bull Racing verlassen und bei Mercedes andocken.

Werbung

Werbung

Nun hat der 54-jährige Kalifornier aus Los Angeles zugegeben: Das hat alles System. Im Podcast talkSPORT gibt er zu, dass er diese Taktik anwende, um starke Gegner zu schwächen.

Brown rechtfertigt das so: «Man kämpft hart, und ich denke, das ist eines der Dinge, die von der Netflix-Serie ‚Drive to Survive‘ so gut gezeigt werden. Der Konkurrenzkampf abseits der Rennstrecke ist genauso gross wie auf ihr, und alles ist sehr politisch.»

«Ich bin kein Experte für andere Sportarten, aber wir versuchen in der Formel 1, andere Teams zu destabilisieren. Wir wollen also nicht nur unser Team so stark wie möglich machen, sondern auch die Rivalen schwächen.»

Werbung

Werbung

«Unser Teamchef Andrea Stella, nennt das ‚vergiftete Kekse streuen‘. Man sieht das auch bei den Fahrern, nicht wahr? Sie necken sich gegenseitig, das ist alles mental, um die Anderen aus dem Konzept zu bringen. Das machen wir auf allen Ebenen.»

Brown hatte sich besonders innig auf den früheren Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner eingeschossen, und Zak meint: «Unser Sport ist voller Charaktere, guter und böser, alle unterschiedlich. Ich glaube, auch das macht die Formel 1 so faszinierend.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. WM-Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. 3. Qualifying

  2. Rennen

  3. Startaufstellung

  4. 2. Qualifying

  5. 1. Qualifying

  6. 3. Freies Training

  7. 2. Freies Training

  8. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Start Nr

Runden

Zeit

01

Max Verstappen

Max Verstappen

Red Bull Racing

1

6

1:22,207

02

4

6

+0,201

03

81

6

+0,230

04

63

6

+0,438

05

16

6

+0,523

06

Fernando Alonso

Fernando Alonso

Aston Martin

14

6

+0,695

07

5

6

+0,697

08

31

6

+0,706

09

Isack Hadjar

Isack Hadjar

Visa Cash App RB F1 Team

6

6

+0,865

1001

Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda

Red Bull Racing

22

5

0,000

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  • Vergangen

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  • Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  • Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
  1. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  2. Vergangen

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  3. Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
  4. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  5. Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.