Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Tom Lüthi (Honda): «Ich habe noch den Moto2-Fahrstil»

«Ich brauche noch Testtage, Runden und Kilometer», sagt der Schweizer MotoGP-Rookie Tom Lüthi. «Ich muss wegen der enormen MotoGP-Power sanfter fahren und den Fahrstil ändern.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach Platz 21 am Freitag rutschte Tom Lüthi auf der Honda RC213V des Marc VDS-Teams am Samstag auf Platz 22 zurück, sein Rückstand vergrößerte sich von 1,9 auf 2 Sekunden.

Werbung

Werbung

Eine ungewohnte und ungemütliche Situation für den Moto2-Vizeweltmeister von 2016 und 2017, dessen Teamkollege Franco Morbidelli rund 0,8 sec schneller fuhr.

Das Ziel war laut Crew-Chief Gilles Bigot, ein besseres Verständnis für das Motorrad zu finden und abzuklären, wie die 1000-ccm-Honda auf Set-up-Änderungen beim Chassis und bei der Elektronik reagiert.

"Unser Ziel war, heute mit demselben Gefühl zu beginnen, mit dem wir den ersten Tag beendet haben. Dann wollten wir das Feeling verbessern und aufbauen. Es war ein recht positiver Tag. Ich konnte einigen Piloten nachfahren, das war recht interessant", erklärte MotoGP-Rookie Lüthi. "Ich arbeite immer noch an meinem Fahrstil und versuche unterschiedliche Linien. Dann haben wir das Set-up umgebaut und andere Reifen probiert, damit wir sehen, welche Effekte wir damit erzielen. Manchmal war es ein bisschen frustrierend für mich, weil uns keine großen Fortschritte gelungen sind. Aber insgesamt haben wir doch einiges gelernt."

Werbung

Werbung

Tom Lüthi muss sich zuerst daran gewöhnen, dass er in der MotoGP bei den Reifen eine wesentlich größere Auswahl hat als in der Moto2-WM. Dazu muss er sich mit dem umfangreichen Elektronik-Paket von Magneti Marelli anfreunden.

"Ja, die Anforderungen sind gestiegen", sagt der Schweizer. "Es fällt mir auch noch schwer, die unterschiedlichen Reifenmischungen richtig zu verstehen. Außerdem arbeite ich noch daran, mit der doppelten Motorleistung so richtig fertig zu werden und sie richtig auszunutzen. Ich muss die Power besser kontrollieren, aber es wird immer normaler für mich, diese Kraft auf den Boden zu bringen. Ich steige jetzt beim Beschleunigen immer mehr auf die Hinterradbremse, damit das Hinterrad weniger durchdreht. Aber es gibt viel zu lernen. Es gab heute Phasen, wo die Maschine nervös wurde, weil die Elektronik zu viel Motorleistung freigab. So konnte ich die Kraft nicht ordentlich kontrollieren. Das sind Punkte, auf die ich mich konzentriere, damit ich morgen einen saubereren Fahrstil hinbekomme. Ich habe jetzt so viel Kraft, also muss ich dieses Motorrad sanfter bewegen. Das ist sicher. Du rollst mehr in die Kurven rein, du spielst mit der Hinterradbremse, das ist alles anders als in der Moto2. Ich darf das Gas nicht mehr so abrupt aufdrehen. Ich habe noch zu sehr den Moto2-Fahrstil drauf. Die Umstellung dauert Tage und beansprucht viele Runden. Das sanftere Fahren ist ein klares Ziel. Wie gesagt: Ich muss geduldig bleiben. Auch wenn es schwerfällt."

MotoGP-Test Buriram, Samstag 17.2.

1. Marc Márquez, Honda, 1:29,969 min

2. Dani Pedrosa, Honda, 0,158 sec

3. Jack Miller, Ducati, +0,216

4. Maverick Viñales, Yamaha, +0,305

5. Johann Zarco, Yamaha, +0,391

6. Danilo Petrucci, Ducati, +0,398

7. Alex Rins, Suzuki, +0,477

8. Cal Crutchlow, Honda, +0,521

9. Andrea Dovizioso, Ducati, +0,525

10. Jorge Lorenzo, Ducati, +0,760

11. Andrea Iannone, Suzuki, +0,806

12. Tito Rabat, Ducati, +0,886

13. Álvaro Bautista, Ducati, +0,914

14. Valentino Rossi, Yamaha, +0,919

15. Takaaki Nakagami, Honda, +0,932

16. Bradley Smith, KTM, +1,144

17. Aleix Espargaró, Aprilia, +1,161

18. Franco Morbidelli, Honda, +1,216

19. Mika Kallio, KTM, +1,629

20. Scott Redding, Aprilia, +1,668

21. Karel Abraham, Ducati, +1,692

22. Tom Lüthi, Honda, +2,025

23. Hafizh Syahrin, Yamaha, +2,029

24. Xavier Siméon, Ducati, +2,298

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien