Aprilia-Neuling Scott Redding schloss den MotoGP-Test in Katar nur auf dem 22. Platz ab. Für seinen großen Rückstand hatte der Brite jedoch eine gute Erklärung.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Nach der Testsession auf nasser Strecke in Katar berichtete Redding: "Es war rutschig, der Grip war gering, denn es stand nicht viel Wasser auf der Strecke. Das war auch das Problem für die Sicht. Das stehende Wasser sah weiß aus. Es war in Ordnung. Doch der Grip war nicht gut, die Regenreifen sahen am Ende aus wie neu. Du weißt nicht, wie lang oder tief die Pfützen auf dem Asphalt sind, aber davon gab es hier nicht viele."
Werbung
Werbung
"Bei der Zeitenjagd zuvor standen mir nicht die neue Schwinge und die neue Vorderradgabel zur Verfügung. Also war es im Vergleich zum Freitag wie ein Rückschritt. Trotzdem gelang es mir, meine Rundenzeit zu verbessern. Meine schnellste Zeit fuhr ich mit einem 18 Runden alten Hinterreifen. Wir haben viel geändert, aber ich fühlte mich nicht wohl. Doch nach einer weiteren Änderung machte es ‹boom›. Da war das Gefühl. Ich entschied mich für einen Longrun statt eine Zeitenjagd. Das war mir wichtiger als eine schnelle Runde. Ich fühlte mich erneut gut und fuhr ein paar 1:55er-Zeiten. Ich war happy und fühlte mich wohl", betonte Redding. "Am meisten Sorgen machen mir bei einem Longrun sonst die Reifen, aber der weiche Hinterreifen wurde immer besser. Am Ende fuhr ich noch eine 1:56,1 min, obwohl der Druck im Vorderreifen unter dem Limit war. Die Front klappte immer wieder ein. Mit gutem Grip vorne hätte es auch eine 1:55,8 min sein können. Wir verbesserten uns auch, was den Benzinverbrauch betrifft. Am Ende machten wir einen wirklich guten Job. Ich bin zufrieden. Ich kann hier wie mein altes Ich mit einem Update sein. Zusammen mit all meinen Erfahrungen funktioniert es. Ich verstehe nun alles viel besser. Die Erfahrung macht den Unterschied. Rossis Erfahrungsschatz ist größer als diese Rennstrecke, während die Rookies noch immer lernen. Ich verstehe das Bike nun besser, was mir sehr hilft."
"Mit der neuen Gabel und der Schwinge hätte ich in jeder Runde meiner Rennsimulation 0,2 sec besser sein können. Das wäre beeindruckend gewesen. Mein Rhythmus war gut, ich bin happy. Die Schwinge aus Karbon erhalten wir später im Jahr. Diese war nur ein Update", erklärte der Brite.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.