Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Las Termas, FP3: Marc Márquez deklassiert die Gegner

Von Ivo Schützbach
Weil bei Mischbedingungen im dritten freien Training der MotoGP-WM in Argentinien keine Zeitverbesserung möglich war, verpassten alle drei Ducati-Werksfahrer den Sprung ins 2. Qualifying. Bestzeit fuhr Marc Márquez.

Die Aufgabenstellung für das dritte freie MotoGP-Training von Termas de Rio Hondo unterschied sich von den meisten anderen Trainings am Samstagvormittag in der Königsklasse. Weil die Rennstrecke nach Regen in der Nacht von Freitag auf Samstag nie komplett abtrocknete, blieb es bei den Bestzeiten nach den beiden freien Trainings am Freitag.

Die ersten zehn der Gesamtwertung aus FP1, FP2 und FP3 gehen direkt ins Qualifying 2, Beginn: 20.35 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit. Alle Fahrer, die sich auf den Rängen 13 bis 24 klassierten, müssen ins Qualifying 1, das ebenfalls 15 Minuten dauert und um 20.10 Uhr MESZ startet.

Die ersten zwei aus dem Q1 dürfen dann noch zusätzlich ins Q2 aufrücken, in dem schließlich die besten zwölf Startplätze vergeben werden. Die Reihenfolge aus dem Q1 vom 13. bis zum letzten Platz ergibt die Startreihenfolge hinter den ersten zwölf Plätzen.

Direkt ins Q1 schafften es die Top-10 vom Freitag, Marc Márquez (Honda), Cal Crutchlow (Honda), Dani Pedrosa (Honda), Tito Rabat (Ducati), Andrea Iannone (Suzuki), Maverick Vinales (Yamaha), Valentino Rossi (Yamaha), Alex Rins (Suzuki), Johann Zarco (Yamaha) und Jack Miller (Ducati).

Bedenklich für Ducati: Alle drei Fahrer auf einer aktuellen Werksmaschine, Danilo Petrucci (14.), WM-Leader Andrea Dovizioso (15.) und Jorge Lorenzo (16.), müssen im 4,806 Kilometer langen Autódromo Termas de Rio Hondo den Umweg über das erste Qualifying nehmen, in dem aber nur die zwei Schnellsten weiterkommen.

15 Minuten vor Schluss führten die beiden Tech3-Yamaha-Piloten Johann Zarco und Rookie Hafizh Syahrin (!). Letztlich leistete aber wie im Trockenen Weltmeister Marc Márquez die beste Arbeit, der in 1:48,896 min Bestzeit fuhr und dem Zweitplatzierten Zarco 0,607 sec abnahm. Auf Platz 3 kam überraschend Alvaro Bautista, ebenso brillierte sein Angel-Nieto-Ducati-Teamkollege Karel Abraham als Vierter. Auf den starken siebten Platz kam KTM-Werksfahrer Pol Espargaró, Syahrin ist als Achter bester Rookie. Dovizioso wurde Neunter, Valentino Rossi Elfter und der Schweizer Tom Lüthi (MarcVDS Honda) als 22. Vorletzter (+3,456 sec).

Übrigens: In Las Termas wurde der Belag in den Kurven 12, 13 und 14 sowie auf der Start-Ziel-Geraden und dann in den Kurven 1, 2, 3 und 4 durchgehend erneuert. Michelin hat die Reifenauswahl deshalb hinten von 12 auf 13 Slicks erhöht und vorne von 10 auf 11 – es gibt mehr verschiedene Mischungen. Zuletzt in Katar war Michelin aus mehreren Gründen in die Kritik geraten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4