Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi (Yamaha): «Platz 3 ist unser Maximum»

Valentino Rossi verpasste seinem Teamkollegen Maverick Viñales wieder einen Denkzettel. «Aber uns fehlt der Speed, der dritte Platz war heute das Maximum», stellte der Italiener fest.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Valentino Rossi schaffte im siebten MotoGP-WM-Lauf zum vierten Mal den dritten Platz, er ist weiterhin WM-Zweiter hinter Marc Márquez, er hat 27 Punkte Rückstand.

Werbung

Werbung

Rossi büßte in den 24 Rennrunden 6,098 Sekunden auf Sieger Lorenzo ein. Und das war eine klare Steigerung im Vergleich zu 2017, als das Yamaha-Movistar-Duo in Barelona nur auf den Rängen 8 und 10 landete.

"Ich bin froh und erleichtert über diesen Podestplatz, denn im Vorjahr haben wir auf dieser Piste arg Mühe gehabt. damals war Catalunya eines der schlimmsten Rennen in der Saison. ich wusste nach dem Training, dass die zwei Ducati und Márquez schneller sind als ich. Ich fürchtete, dass ich mehr mit der zweiten Reihe zu kämpfen haben würde wie in Mugello. Aber im Warm-up haben wir die Balance des Motorrad verbessert. ich konnte dann besser einlenken. Doch ich machte mir auch Sorgen wegen des weichen Vorderreifens. Aber man musste diesen Reifen zwar am Anfang gut beobachten, aber nachher hat er gute Dienste geleistet. Er hat guten Grip geliefert. Es freut mich, dass meine Pace bis zum Schluss in Ordnung war. Ich war nicht weit hinter Jorge und Marc. Aber ich war nicht schnell genug, um sie unter Druck setzen und gegen sie fighten zu können. Aber ich habe wieder wertvolle WM-Punkte abkassiert."

Rossi weiter: "Ich war gut am Start, denn ich wusste nach dem Warm-up, dass ich Lorenzo, Dovi und Márquez die Favoriten für das Podium sind und ich die zweite Startreihe vom siebten Startplatz so schnell wie möglich überwinden muss. Aber ich war oft 0,2 oder 0,3 sec langsamer als die Fahrer vor mir. In der zweiten Rennhälfte war ich gut. Da sah ich Marc immer mit demselben Abstand vor mir. Ich hin happy, aber wir brauchen mehr Speed. Doch ich kann momentan bestenfalls Dritter werden. Wir müssen und in einigen Bereichen verbessern."

Werbung

Werbung

"Es sind schlechte Neuigkeiten für mich und Yamaha, dass seit meinem letzten GP-Siege in Assen bereits ein Jahr vergangen ist. Ich mag diese Piste, die Yamaha funktioniert dort üblicherweise gut. Aber es wird trotzdem dort wieder schwierig gegen Honda und Ducati. Ich hoffe, es kommen noch weitere Gelegenheiten für Sieg bei uns. Aber wir brauchen eine bessere Beschleunigung. Wir brauchen eine bessere Elektronik, damit wir weniger Wheelspin haben."

Immerhin: Heute verlor Rossi nur 6 Sekunden auf den Sieger, 2017 büßte er als Achter noch 20,8 Sekunden ein, Viñales als Zehnter sogar 24,1 Sekunden.

Hat sich das Verhältnis von Rossi zu Lorenzo gebessert? Oder täuscht das? "Mit Jorge habe ich viele Höhen und Tiefen erlebt, aber wir respektieren uns, das ist wichtig", sagte Rossi. Und Sieger Lorenzo stellte klar: "Freunde sind wir nicht. Aber wir haben Respekt voreinander. Es ist schwierig, Freundschaft mit einem Gegner zu schließen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien