Scott Redding schaffte beim Catalunya-GP wie schon in Las Termas einen zwöften Platz auf der Werks-Aprilia. Aber er muss den Platz für Andrea Iannone räumen und sucht einen neuen Job.
Welche Schreckens-Szenarien wir über die neue Formel 1 alle gehört hatten. Stattdessen haben wir in Australien einen unterhaltsamen Grand Prix erlebt. Wo stehen wir mit diesen neuen Rennwagen?
Weiterlesen
Werbung
Scott Redding war 2013 Zweiter der Moto2-Weltmeisterschaft hinter Pol Espargaró. Er verlor den Titelfight damals nach zwischenzeitlicher WM-Führung im Marc VDS-Team um 40 Punkte gegen den Spanier. Nach der Saison 2014 wechselte der Brite in die MotoGP-WM, er fuhr bei Gresini Racing eine Open-Class-Honda.
Werbung
Werbung
2015 kam er mit einer Honda RC213V-Factory ins Marc VDS-Team, ehe er 2016 und 2017 bei Pramac-Ducati Unterschlupf fand. Im Aprilia Racing Team Gresini hat Redding in diesem Jahr in sieben Rennen erst neun Punkte eingesammelt. Er liegt in der WM an 20. Stelle; Teamkollege Aleix Espargaró ist mit 13 Punkten WM-18.
Der in der Schweiz lebende Redding weiß längst, dass er seinen Platz nach dieser Saison an den bisherigen Suzuki-Werkspiloten Andrea Iannone verlieren wird.
Werbung
Werbung
"Aber ein Jahr in einem MotoGP-Werksteam ist besser als keines", sagt Scott, der zwei MotoGP-Podestplätze erobert hat – 2015 in Misano, 2016 in Assen, jeweils auf feuchter Fahrbahn.
Welche Schreckens-Szenarien wir über die neue Formel 1 alle gehört hatten. Stattdessen haben wir in Australien einen unterhaltsamen Grand Prix erlebt. Wo stehen wir mit diesen neuen Rennwagen?
Weiterlesen
Und wo wird sich Redding 2019 beschäftigen?
"Meine erste Reaktion war, in die Moto2-WM zurückzukehren", stellte der 25-jährige Engländer fest, der vier GP-Siege (1x 125 ccm, 3x Moto2) errungen und in der MotoGP-Klasse zwei Podestplätze errobert hat. "Aber inzwischen denke ich, selbst wenn ich die Moto2-WM gewinne oder weit vorne abschneide, komme ich nicht mehr in die MotoGP-Klasse zurück. Deshalb möchte ich einen langfristigen Plan machen und mich in der Superbike-WM umschauen." Eventuell findet sich ja für den vierfachen GP-Sieger sogar bei Aprilia ein Platz für die Superbike-WM. Aber bisher hat Milwaukee-Teambesitzer Shaun Muir nicht entschieden, ob er mit Aprilia weitermacht.Er liebäugelt mit dem Wechsel zu Ducati.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.