Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Márquez: «WM-Rivale? Rossi ist stark & konstant»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi und Marc Márquez

Valentino Rossi und Marc Márquez

Marc Márquez vergrößerte beim Barcelona-GP seinen Vorsprung in der MotoGP-Gesamtwertung. Wer kann dem Repsol-Honda-Fahrer im Titelkampf 2018 noch gefährlich werden?

Im MotoGP-Rennen von Barcelona tat Marc Márquez alles, um an Ducati-Ass Jorge Lorenzo dranzubleiben. Doch er war gegen seinen zukünftigen Repsol-Honda-Teamkollegen chancenlos und sicherte Platz 2. Márquez preschte 4,4 sec hinter Lorenzo bei seinem Heim-GP über die Ziellinie. Márquez baute seinen Vorsprung in der MotoGP-Gesamtwertung auf 27 Punkte zum WM-Zweiten Valentino Rossi aus.

Andrea Dovizioso, einer von Márquez’ stärksten Gegnern, ging in Barcelona leer aus. Er liegt nun wie Lorenzo 49 Punkte hinter dem Spanier. Ist Dovizioso noch immer dein Hauptgegner? «Sobald man einen Namen nennt, kommt das Gegenteil heraus», zuckte Márquez mit den Schultern. «Das ist eine seltsame Entwicklung, denn Dovi war während seiner gesamten bisherigen Karriere unglaublich konstant. In den letzten vier Rennen ist er drei Mal zu Sturz gekommen. Das ist nicht normal. Sein Speed ist gut, doch nun ist auch Jorge stärker geworden. Wir müssen aber abwarten, wie sich das auf anderen Strecken entwickelt, denn Mugello und Barcelona sind sich sehr ähnlich.»

Obwohl Valentino Rossi 2018 bisher keine Chance auf den Sieg hatte, zählt ihn Márquez zu den Titelanwärtern. «Die Yamaha-Fahrer sind in der Gesamtwertung vorne dabei. Besonders Valentino ist stark und sehr konstant. Ich fühle mich aber gut mit meiner Maschine, was das Wichtigste ist. Ich bin darauf gefasst, dass wir auf manchen Strecken leiden werden, auf den anderen werde ich attackieren», verspricht der 25-Jährige, der bereits sechs WM-Titel feiern durfte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11