Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
MotoGP-WM: Dani Pedrosa lässt Petronas-Yamaha zappeln
Das MotoGP-Feld 2019 nimmt Formen an. Ducati verliert das Martinez-Team, Honda muss auf Marc VDS verzichten, und Yamaha rüstet das Petronas-Team statt Tech3 aus.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach der Verpflichtung von Jorge Lorenzo bei Repsol-Honda sowie dem Wechsel von Iannone zu Aprilia und von Joan Mir zu Suzuki sind alle MotoGP-Werksteams für 2019 besetzt.
Werbung
Werbung
Aber zuletzt waren noch ein paar Fragen offen: Wie bekommt Petronas-SIC-Yamaha die beiden Plätze von Jorge Martinez und dessen Pull & Bear-Nieto-Team? Wer fährt dort? Nach den jüngsten ereignisreichen Tagen zeichnet sich das MotoGP-Startfeld für 2019 schon sehr konkret ab. Razlan Razali, CEO des Sepang Circuit und bereits Besitzer eines Moto3- und Moto2-Teams mit Sponsorship von SIC und Petronas, lässt sich durch den Lorenzo-Vertrag bei Repsol-Honda von seinem Projekt und seinen Plänen nicht abbringen.
Werbung
Werbung
Emilio Alzamora, Besitzer des Estrella Galicia 0,0-Honda-Teams in der Moto3-WM mit Aron Canet und Alonso Lopez, wollte die beiden Marc VDS-MotoGP-Plätze für Honda retten und sie mit Alex Márquez und Franco Morbidelli besetzen. Aber das widersprach den Plänen der Dorna – und außerdem reichte das Budget von Estrella Galicia 0,0 dafür bei weitem nicht.
Die Dorna holt sich die beiden Marc-VDS-Plätze zurück, lässt 2019 nur 22 statt 24 Fixstarter aufmarschieren und reserviert die zwei "Slots" für Valentino Rossi, der 2021 ein Yamaha-MotoGP-Team bilden will. Zum Beispiel für seine Schützlinge Bagnaia und Morbidelli.
Yamaha wünscht sich im geplanten Kundenteam die Dienste von Franco Morbidelli. Dani Pedrosa könnte dort mit einer 2019-Yamaha-Werksmaschinen rechnen – wenn er nicht vorher seinen Rücktritt bekanntgibt. "Ich bin gerne bereit, mit jedem MotoGP-Fahrer in ein Gespräch einzutreten, der momentan verfügbar ist", betont Razlan Razali. "Dann entscheiden wir, ob er zu unserer Strategie passt."
Werbung
Werbung
So sehen die 12 MotoGP-Teams 2019 aus Repsol-Honda: Marc Márquez, Jorge Lorenzo Movistar Yamaha: Valentino Rossi, Maverick Viñales Ducati Corse: Andrea Dovizioso, Danilo Petrucci Red Bull KTM: Johann Zarco, Pol Espargaró Aprilia Gresini Team: Aleix Espargaró, Andrea Iannone Suzuki Ecstar: Alex Rins, Joan Mir Pramac Ducati: Jack Miller, Francesco Bagnaia LCR Honda: Cal Crutchlow, Takaaki Nakagami Reale Avintia Ducati: Tito Rabat, Xavier Siméon Tech3 KTM: Miguel Oliveira, Hafizh Syahrin Petronas-SIC-Yamaha: Dani Pedrosa? Franco Morbidelli?
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien