Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Dutch TT Assen 2018: Der 70. Grand Prix
Wenn vom 29. Juni bis 1. Juli die MotoGP in Assen gastiert, finden auf dem TT Circuit Van Drenthe bereits seit 70 Jahren Motorrad-WM-Läufe statt. Wir haben die wichtigsten Fakten zum achten Saisonevent zusammengefasst.
MotoGP
Im Artikel erwähnt






Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Assen ist die einzige Strecke im MotoGP-Kalender, auf der in jedem Jahr, seit die Motorrad-Weltmeisterschaft 1949 in das Leben gerufen wurde, ein Grand Prix stattfand. Die erste Variante des TT-Circuits van Drenthe wurde bis 1954 genutzt und hatte eine Länge von 16,54 Kilometern, ein Jahr später wurde der Kurs auf 7,7 Kilometer verkürzt.
Werbung
Werbung
Der nächste gravierende Umbau erfolgte 1984, nun betrug die Streckenlänge nur noch 6,1 Kilometer. 1999 wurden an der Rennstrecke neuen Tribünen, ein Kontrollturm sowie ein modernes Pressezentrum errichtet und die Boxenanlage renoviert. Das aktuelle Layout mit einer Länge von 4,5 Kilometern entstand vor der Saison 2006, dieser Streckenverlauf wird abgesehen von ein paar kleineren Korrekturen noch heute gefahren. Insgesamt wurden seit 1949 in Assen 265 Grand Prix in den Solo-Klassen ausgetragen: 16 - MotoGP, 8 - Moto 2, 6 - Moto3, 53 - 500ccm, 33 - 350ccm, 58 - 250ccm, 63 - 125ccm, 6 - 80ccm und 22 - 50cccm. Beim Rennen der Klasse bis 500ccm überquerten Barry Sheene und Giacomo Agostini 1975 zeitgleich die Ziellinie. Aufgrund der damaligen Zeitenmeßtechnik wurden beide als Sieger gewertet, da trotz Zielfoto kein eindeutiger Gewinner ermittelt werden konnte. Yamaha ist der erfolgreichste Hersteller zur Dutch TT ist seit Beginn der Viertakt-Ära, Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Ben Spies holten insgesamt neun Laufsiege für die Marke mit den drei Stimmgabeln im Logo. Honda-Piloten gewannen bisher sechs Rennen in Assen und diese gingen auf das Konto von Valentino Rossi, Sete Gibernau, Nicky Hayden, Casey Stoner, Marc Márquez and Jack Miller.
Werbung
Werbung
Casey Stoner sorgte in der Saison 2008 für den einzigen Ducati-Triumph in den Niederlanden, Andrea Dovizioso (2./2014), Scott Redding (3./ 2016) und Danilo Petrucci (2./2017) bescherten Ducati noch drei weitere Podiumsplatzierungen. Suzuki feierte den letzten Sieg 1993 mit Kevin Schwantz, John Hopkins (2007) und Chris Vermeulen (2009) besserten die Suzuki-Bilanz noch ein wenig auf.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der letzte MotoGP-Pilot, der zwei Jahre in Folge auf dem TT-Circuit gewinnen konnte, war Valentino Rossi 2004 und 2005. In der ehemaligen 500ccm-WM gelang es Giacomo Agostini und Mick Doohan den Großen Preis der Niederlande jeweils fünf Mal in Folge zu gewinnen. Der erfolgreichste Fahrer in Assen ist Ángel Nieto mit 15 Siegen, die der im vergangenen Jahr verstorbene Spanier in den Klassen 125ccm und 50ccm errang. Giacomo Agostini (500ccm und 350ccm) triumphierte in 14 Rennen.
Von den aktuellen Grand-Prix-Piloten führt Valentino Rossi die Statistik an. Der inzwischen 39-jährige Italiener gewann in Assen acht MotoGP-Rennen und feierte jeweils einen Sieg in der 250ccm- sowie 125ccm-Klasse. Jüngster Assen-Sieger ist Marco Melandri, der bei seinem 125ccm-Triumph am 27. Juni 2003 erst 15 Jahre und 324 Tage alt war. Marc Márquez (2x), Andrea Iannone, Pol Espargaró, Anthony West, Johann Zarco, Takaaki Nakagami und Franco Morbidelli waren die Sieger in den acht Moto2-Läufen. Maverick Viñales, Luis Salom, Álex Márquez, Miguel Oliveira, Francesco Bagnaia und Arón Canet gewannen die Moto3-Rennen in Assen und keiner von ihnen stand dabei auf der Pole-Position.
Werbung
Werbung
Vier niederländischen Fahrern gelang es, ihren Heim-Grand-Prix auf dem Circuit van Drenthe zu gewinnen: Paul Lodewijkx (50ccm - 1968), Wil Hartog (500ccm - 1977), Jack Middleburg (500ccm - 1980) und Hans Spaan (125ccm - 1989).
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien