FP 2: Johann Zarco (Yamaha Tech3) Sturz und Platz 10

Von Rudi Hagen
Im FP 2 verlor Johann Zarco kurz die Kontrolle über das Vorderrad

Im FP 2 verlor Johann Zarco kurz die Kontrolle über das Vorderrad

Der Franzose Johann Zarco kam am Tag 1 in Assen über die Plätze 13 und 10 nicht hinaus. Trotzdem ist der Yamaha Tech3-Pilot optimistisch für einen Platz in den Top-5.

Nach dem siebten von 19 Rennen der diesjährigen WM belegt MotoGP-Pilot Johann Zarco vor dem Assen-GP mit 73 Punkten Platz 4. Die ersten beiden freien Trainingssessions auf dem TT Circuit von Assen in den Niederlanden verliefen für den Franzosen eher durchwachsen.

«Am Morgen haben wir mit dem Medium-Hinterreifen begonnen und da hatte ich einige böse Slids», bekannte der Yamaha Tech3-Pilot am späten Nachmittag, nachdem er sich den Kopf mit einer Dusche frei gespült hatte. «Ich hatte das Bike nicht unter Kontrolle, kein Gefühl für die Reifen. Am Nachmittag gingen die Dinge dann besser, nachdem wir den Finger in die richtige Wunde gelegt haben. Mein Gefühl für das Bike wurde besser, aber dann hatte ich im FP 2 In Kurve 9 einen Crash und musste zu Boden. Hier in Assen ist ein schneller Kurs, die Kurven folgen sehr schnell aufeinander. Mein Stil war an dieser Stelle in Kurve 9 zu aggressiv – dann habe ich das Vorderrad verloren. »

Der Franzose lag zu diesem Zeitpunkt auf dem sechsten Rang der Zeitenliste hinter Dovizioso (Ducati), Márquez (Honda), Rins (Suzuki), Viñales (Yamaha) und Petrucci (Ducati).

«Ich kann nicht sagen, dass ich glücklich bin», so Zarco weiter, «aber ich fühle mich ganz gut für den Samstag. Wir müssen aber noch mehr finden als nur den Grip. Wenn das klappt, dann geht es vorwärts. Die zehnte Position heute, dass ist nicht das was ich will. Ich will in die Top-5 zurück. Und ich will am Sonntag um das Podium kämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6