Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tom Lüthi: Test mit der Marc VDS-Honda in Brünn

Von Frank Aday
Tom Lüthi auf der Marc VDS-Honda

Tom Lüthi auf der Marc VDS-Honda

Auch bei seinem achten MotoGP-Rennen in Assen ging Rookie Tom Lüthi leer aus. Nun setzt der Schweizer große Hoffnungen in den Brünn-Test am heutigen Mittwoch.

Die ersten acht Saisonrennen verliefen für MotoGP-Rookie Tom Lüthi desaströs. Der Schweizer musste zahlreiche Stürze hinnehmen und blieb bisher punktelos. Sein Marc VDS-Teamkollege Franco Morbidelli hat im Gegensatz dazu bereits 19 Punkte gesammelt, obwohl er das Rennen in Assen wegen einer Handverletzung verpasste.

Nun setzt der 31-jährige Lüthi, der Moto2-Vizeweltmeister von 2016 und 2017, seine Hoffnungen in den Brünn-Test, der am heutigen Mittwoch stattfindet. Dort will der Schweizer an unterschiedlichen Bereichen der Maschine und seines Fahrstils arbeiten.

«Wir haben sehr viele Sachen, die wir dort testen müssen. Wir haben auch der der Elektronik einiges, das wir probieren müssen», berichtet Lüthi. «Aus den Kurven raus passt alles, dann kommt die Leistung ins Spiel, das Motorrad gerät fast aus der Kontrolle, die nächste Kurve ist blitzschnell da, ich bin aber noch gar nicht bereit dafür. So gibt es die Probleme am Vorderrad und am Hinterrad. Daran will ich arbeiten. Wir werden uns auch um die Sitzposition kümmern.» Auch die Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Marc Márquez testen in Brünn.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4