Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Stefan Bradl (Honda/21.): «Hab's noch nicht verlernt»
Stefan Bradl zog sich beim überstürzten Einsatz auf der Marc VDS-Honda beim Heim-GP beachtlich aus der Affäre.
MotoGP
Stefan Bradl im FP2
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Seit 608 Tagen war Stefan Bradl, der 2017 für Red Bull Honda die Superbike-WM bestritt, nicht mit den MotoGP-Kollegen um die Wette gefahren.
Werbung
Werbung
Er hat seit Platz 13 auf dem Lausitzring (19./20. August 2017) kein Rennen mehr vollendet und seit Portugal (16.September) keines mehr bestritten. Außerdem ist der Bayer in diesem Jahr seit zwei Monaten auf keiner Rennmaschine gesessen. Das zweite freie Training auf der Honda RC213V von Franco Morbidelli diente also in erster Linie dem Kennenlernen. Immerhin fuhr Bradl nach 13 Minuten schon schneller als Tom Lüthi, der schon acht Grand Prix hinter sich hat.
Werbung
Werbung
Im letzten Run steigerte er sich auf 1:22,457 min, das brachte ihn auf Platz 21 – immerhin vor Abraham, Lüthi und den gestürzten Kallio und Siméon.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Am Samstag hat Bradl noch das FP3 und FP4 vor sich, ehe er im Qualifying 2 auf Zeitenjagd um die Startplätze gehen wird.
Übrigens: Auf Dani Pedrosa verlor Bradl nur 0,152 Sekunden. Bradl strahlte, als er nach 15.15 Uhr die ersten Interviews gab, die Wettfahrt beim GP von Deutschland hatte ihm sichtlich Spaß gemacht. "Ich wollte einfach Spaß haben, ich habe mich gar nicht auf die Zeiten fokussiert", schilderte der Honda-Pilot. "Es war echt ganz lustig draußen. Es war ein Hammersprung ins kalte Wasser… Es ist alles sehr schnell gegangen. Ich musste noch einige Formalitäten erledigen. Bei der IRTA, ich brauchte eine Lizenz, bei der Dorna, sie brauchten ein Foto für das TV-Insert… Es musste einiges gemacht werden bis zum FP2. Ich hatte knapp Zeit, ein paar Nudeln zu essen. Plötzlich waren nur noch fünf Minuten bis zum Trainingsstart... Dann also Ohrenstöpsel rein, Helm aufsetzen. Es war eine kuriose Aktion, aber ich bin happy. Und ich habe gesehen: Ich hab’s noch nicht verlernt. Das freut mich."
Werbung
Werbung
?Über das Rennen macht sich Bradl vorläufig keine Gedanken. "Keine Ahnung, wie ich die 30 Runden überstehen soll, ehrlich gesagt. Es strengt an, wenn du keine Routine hast, es fehlt mir die Konstanz. Ich muss enorm aufpassen, dass ich die Bremspunkte erwische. Das sind normal Automatismen, die im Hintergrund ablaufen, denen du nicht viel Aufmerksamkeit schenken musst. ?das ging jetzt alles sehr schnell, diese Hauruck-Aktion hat auch Energie gekostet. Aber wir müssen am Motorrad und am Set-up arbeiten, das ist das alte Thema. Wir haben jetzt fürs FP2 einfach was zusammengemischt, eine Kombination von dem, was ich mag und von dem, was das Team bisher verwendet hat. Jetzt schauen wir, was wir für Samstag verbessern können." ?Mit der 2017-Honda taten sich Morbidelli und Lüthi bisher schwer, Márquez stürzte in der Saison 2017 damit 27 Mal. ?Was empfindet Stefan? "Es ist kein einfaches Motorrad. Ich habe es jetzt selber bemerkt. Ich spüre Unterschiede zu dem Motorrad, das ich bis Ende 2014 gefahren habe. Aber was soll’s? Ich will das jetzt genießen und Spaß haben. Es ist ein tolles Gefühl, vor dem deutschen Publikum zu fahren. Es ist alles sehr verrückt, was da jetzt abläuft. Aber so ist es manchmal im Leben oder im Fahrerlager. Manchmal gibt es so verrückte Momente. Ich sauge das jetzt auf und genieße es. Wer weiß, was dann die Zukunft bringt. Ich nehme diesen Grand Prix als Training her, um meine Wildcard-Rennen in Brünn am 5. August vorzubereiten." Wie fühlt sich die Honda im Vergleich zu 2014 an? "Es ist noch eine Honda. Sie fühlt sich auch an wie eine Honda. Das heißt: Die Bremsstabilität ist gut, das Turning ist schlecht. Gewisse Sachen bleiben drin." Das Vertrauen zum Vorderrad lässt zu wünschen übrig? "Wir reden schion wieder viel zu viel im Detail. Es hat Spaß gemacht. Das ist das Wichtigste."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien