Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Dovizioso: «Ähnlicher Speed wie Márquez»

Von Frank Aday
Andrea Dovizioso und Marc Márquez

Andrea Dovizioso und Marc Márquez

Der MotoGP-Titel liegt für Andrea Dovizioso und Ducati 2018 außer Reichweite, trotzdem ist der Italiener von seiner Schlagkraft überzeugt.

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso glänzte am Samstag auf dem Sachsenring mit einer hervorragenden Pace, doch im Rennen der MotoGP-Klasse reichte es nur für den siebten Rang. Diese neun Punkte reichten jedoch, um sich auf den vierten WM-Rang zu verbessern. Dovizioso liegt nun gleichauf mit Johann Zarco bei 88 Zählern.

Auf WM-Leader Marc Márquez fehlen «Dovi» nun 77 Punkte. «Das ist viel, aber im Moment sorge ich mich eher um den Rückstand im Rennen. Ich dachte auch vor dem Rennen nicht über Marc nach. Marc hat in vielen Rennen alles richtig gemacht, darum hat er einen großen Vorsprung. Unser Speed ist dem von Marc aber sehr ähnlich», ist der Italiener überzeugt.

Im Gegensatz zu 2017 bietet sich Dovizioso in diesem Jahr wohl keine Chance mehr, um in den Titelkampf einzugreifen. «In der Gesamtwertung klafft eine große Lücke zwischen uns, aber darüber denke ich nicht nach. Es gibt keinen Grund, über den Titelkampf nachzudenken. Wir müssen uns um die Punkte kümmern, die wir noch verbessern müssen, um gegen Fahrer wie Rossi und Viñales anzukommen. Der Sachsenring war aber nicht perfekt, um daran arbeiten zu können. Ich denke, dass wir gezeigt haben, dass unser Bike besser ist als im letzten Jahr. Ab Brünn können wir sehr konkurrenzfähig sein», betont Dovizioso.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5