Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Dovizioso: 100. MotoGP-Rennen mit Ducati

Von Frank Aday
Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso

Am ersten Trainingstag in Brünn musste sich Andrea Dovizisoso mit dem Platz als zweitbester Ducati-Pilot zufriedengeben, doch der Italiener betont: «Ich erwarte, dass wir sehr konkurrenzfähig sind.»

Andrea Dovizioso schloss den ersten Trainingstag in Brünn auf dem fünften Rang mit 0,242 sec Rückstand auf die Bestzeit von Honda-Ass Dani Pedrosa ab. Ein Ducati-Pilot war jedoch schneller: Danilo Petrucci auf Platz 2. «Es ist zu früh, um über Details zu sprechen, denn die Temperaturen sind ungewöhnlich hoch. Das ist schwierig für die Reifen. Ich erwarte aber, dass wir konkurrenzfähig weiterhin sind. Unser Bike kann mit der Charakteristik dieser Strecke gut harmonieren. Ich denke, dass wir einen guten Speed zeigen können. Mit meiner Position in der Gesamtwertung kann ich natürlich nicht zufrieden sein, aber wir sind schneller und konkurrenzfähiger als im letzten Jahr. Deshalb müssen wir ruhig bleiben und weiterarbeiten, denn unsere Basis ist sehr gut», betonte Dovizioso.

In Brünn absolviert «Dovi» sein 100. MotoGP-Rennen mit Ducati. «Es ist schön, wenn man mit einem Hersteller für lange Zeit zusammenarbeitet. Das bedeutet, dass du gut arbeitest. Ich bin glücklich, dass wir bei unserem 100. Rennen einen so guten Speed haben. Ich bin sehr glücklich darüber, wie wir über diese sechs Jahre zusammengearbeitet haben.»

«In den nächsten Wochen wird viel passieren, was großen Einfluss auf den WM-Kampf haben wird. Zudem testen wir zwischen den Rennen. Nicht jeder schafft es, diese Rennen in so kurzer Zeit mit guten Resultaten abzuschließen. Aber ich bin happy, denn wir arbeiten in die richtige Richtung», sagt Dovizioso.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5