Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez (Honda/1.): «Bisher ist Ducati stärker»

Der Bestzeit im zweiten Aragón-Training misst Weltmeister Marc Márquez wenig Bedeutung bei. «Denn im Rennspeed sind die Ducati schneller», meint er.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Marc Márquez musste sich am Freitag in Aragón im FP1 mit Platz 6 zufriedengeben, aber im zweiten freien Training schaffte der WM-Leader auf der Repsol-Honda die Tagesbestzeit. "Das Wichtigste ist, dass wir vom Vormittag bis zum Nachmittag beim Set-up und bei der Elektronik einen großen Fortschritt erzielt haben", schilderte der Spanier. "Ich habe mich mit dem Motorrad deutlich wohler gefühlt, obwohl wir uns weiter verbessern müssen. Dass die Ducati hier im FP1 überlegen sein würden, das haben wir erwartet. Denn sie haben vor ca. drei Wochen hier getestet. Gut ist, dass wir von der Rennpace her am Nachmittag dichter an Ducati dran waren. Und über eine Runde waren wir sogar die Schnellsten. Aber okay, das ist nicht so von Bedeutung."

Werbung

Werbung

Marc fuhr im FP1 um 0,138 Sekunden schneller als Lorenzo. "Wir müssen am Samstag unsere Rennpace verbessern", weiß der Honda-Star. "Aber es wird mühsam hier, die 34 Grad Hitze, die Lebensdauer der Reifen, das musst du alles irgendwie managen."

Viele Teams fahren hinten und vorne mit harten Reifen. "Aragón ist eine Piste, die den Hinterreifen stark beansprucht, besonders auf der linken Seite, wegen der langgezogenen Kurven, in denen man wirklich slidet. Aber die harten Reifen sollten die 23-Runden-Renndistanz überstehen", meint der WM-Leader. Es sieht so aus, als würden alle Teams zu den harten Reifen tendieren. Aber wir müssen am Samstag noch einmal checken, wie stark die anderen Mischungen bei dieser Hitze nachlassen. Klar, mit den weichen Reifen ist ein Drop spürbar, der schwierig zu beherrschen ist. Bisher haben Ducati und Yamaha in diesem Bereich mehr Informationen, weil sie hier getestet haben, wir nicht. Wir müssen die Informationen mit den unterschiedlichen Reifen noch genauer analysieren."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

353

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

309

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

258

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

245

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

172

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien