Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

ServusTV überrascht mit neuem MotoGP-Sendekonzept

Der österreichische Privatsender ServusTV wird in Deutschland 2019 die MotoGP-Fans mit einigen Änderungen überraschen. Das Freitag-Training wird nur noch im Internet übertragen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Seit dem vergangenen Mai ist bekannt, dass der österreichische Privatsender ServusTV die Live-TV-Rechte für das deutsche Sendegebiet für die MotoGP-Weltmeisterschaft für die fünf Jahre von 2019 bis inklusive 2013 erworben hat. Die Live-Rechte für Österreich hat ServusTV bereits seit drei Jahren inne, sie bleiben fünf weitere Jahre erhalten. Dazu überträgt ServusTV auch künftig die Superbike-WM in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Werbung

Werbung

Zuletzt hat Eurosport vier Jahre lang die deutschen MotoGP-TV-Rechte besessen, vorher war Sport1 an der Reihe. Eurosport besitzt in Deutschland bis zum Saisonende 2018 die exklusiven Live-Rechte für Free- und Pay-TV, Eurosport 1 über Kabel, Satellit und Digital-Terrestrisch.

Die Rechtepakete wurden von der Dorna vor einem Jahr für 2019 und die folgenden vier Jahre neu ausgeschrieben.

Über die Kosten für die TV-Rechte wurde Stillschweigen vereinbart. Sport1 hat bis 2014 jedes Jahr 4,5 Millionen Euro bezahlt.

Für die MotoGP-Saison 2019 steckt ServusTV noch in der Programmplanung. Es wurden noch keine Einzelheiten kommuniziert, aber es steht fest: ServusTV wird 2019 und in den Jahren danach Samstag und Sonntag immer alle drei Klassen im Free-TV in HD-Qualität übertragen, aber das Freitag-Training wird nur im Livestream im Internet gezeigt, weil die Einschaltquoten am Freitag zu wünschen übrig lassen.

"So kann unser Team am Freitag in Ruhe recherchieren und das Wochenende besser vorbereiten", ist von ServusTV zu hören.

Werbung

Werbung

Nur beim Sachsenring- und Österreich-GP könnte auch bereits vom Freitag-Training gesendet werden – zumindest in der MotoGP-Klasse.

TV-Programm

Natürlich wären einige Europort-Reporter gern zu ServusTV übersiedelt, aber der österreichische Sender tritt zumindest bei den Europa-GP bereits mit zehn Mitarbeitern auf. Und da das Programm nicht ausgeweitet wird, ist auch keine Personalaufstockung geplant.

Bisher berichten Christian Brugger und Experte Alex Hofmann aus der Kabine, Andrea Schlager tritt als Presenterin auf und ist für die Interviews in der Boxengasse zuständig. Stefan Bradl und der fünffache 125-ccm-GP-Sieger Gustl Auinger stehen ihr als Experten zur Seite. Die Kommentatoren Walter Zipser und Ex-Superbike-Pilot Andreas Meklau verstärkten 2018 manchmal das SBK-Aufgebot von ServusTV, bei dem Philipp Krummholz und Gustl Auinger die Hauptrolle spielen.

Der rot-weiß-rote Sender aus dem Red Bull Media House unterhält die MotoGP-TV-Zuschauer schon jetzt in Österreich mit zahlreichen exklusiven Features, Interviews und Technik-Beiträgen. Dazu stellt Alex Hofmann im Sattel einer KTM Super Duke 1190 R jeweils die europäischen Rennstrecken im Detail vor.

Werbung

Werbung

In der Sendung "Sport und Talk im Hangar-7" am Montagabend werden regelmäßig MotoGP-Beträge gesendet und prominente Gäste aus dem GP-Sport eingeladen.

Das Konzept der Österreicher fand jedenfalls bei Dorna-TV-Direktor Manel Arroyo mehr Gefallen als das Angebot von Eurosport – auch in Frankreich verlor Eurosport die Rechte, dort an den Sender "canal+".

Und die MotoGP-Fans freuen sich, weil die Werbung künftig in Split-Screen eingeblendet wird, also die wichtigsten Szenen immer beobachtet werden können.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

365

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

315

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

263

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

252

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

181

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien