Tom Lüthi (Honda/23.): Die Steigerung passiert nicht

Von Isabella Wiesinger
Tom Lüthi: Im Q1 genau 1,388 sec hinter der Bestzeit von Bautista

Tom Lüthi: Im Q1 genau 1,388 sec hinter der Bestzeit von Bautista

Der Schweizer Tom Lüthi hat in seiner ersten MotoGP-Saison noch viermal die Chance, endlich Punkte zu erobern. Aber er fährt in Motegi nur vomn Platz 23 los.

Der GP von Japan in Motegi wird das 14. MotoGP-Rennen von Tom Lüthi sein, denn Silverstone fiel isn Wasser. Der 32-jährige Schweizer startet im MotoGP-Rennen in Japan am Sonntag vom 23. Startplatz aus, obwohl er gehofft hatte, sich zum Ende der Saison hin noch ein wenig verbessern zu können, bevor es für ihn 2019 wieder in die Moto2 geht.

«Leider konnten wir uns heute nicht verbessern im Vergleich zum Rest der Saison. Ich bin ziemlich enttäuscht von diesem 23. Platz auf dem Grid», erzählte Lüthi nach dem Qualifying auf dem Twin Ring in Motegi. «Ich hatte gehofft, dass ich hier einen Schritt nach vorne machen könnte, aber es ist nicht gelungen.»

Das Problem des Estrella Galicia 0,0 Marc-VDS-Honda-Piloten war, dass sich seine zwei Motorräder komplett verschieden angefühlt haben. Jetzt muss das Team analysieren, was der Grund dafür war.

«Das Bike, mit dem ich im Qualifying gefahren bin, hat zwar ganz gut funktioniert, aber es war schwierig, es unter Kontrolle zu halten, besonders in den Kurven. Bis morgen müssen wir definitiv noch an dem Motorrad arbeiten, um es 'fahrbar' zu machen. Ich hoffe, dass ich dann eine gute Pace fürs Rennen finden kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5