Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Danilo Petrucci (4.): «Wollte keinen Blödsinn machen»

Der neue Ducati-Werkspilot Danilo Petrucci reiste nach zwei Testtagen und Platz 4 zufrieden aus Valencia ab. «Ich muss meine Schwachstellen beseitigen», sagte Petrux.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit Platz 5 in der Gesamtwertung und einem überschaubaren Rückstand von 0,202 Sekunden zog sich Danilo Petrucci bei seinem Debüt auf der Ducati Desmosedici GP19 in Valencia tadellos auf der Affäre. Er blieb dem Teamleader, dreifachen Saisonsieger und Vizeweltmeister Andrea Dovizioso dicht auf den Fersen.

Werbung

Werbung

"Ich bin nach diesem zwei Tagen glücklich und positiv eingestimmt", freute sich der WM-Achte, der in diesem Jahr mit Platz 2 in Le Mans sein einziges Podiumsergebnis erreicht hast. "Besonders mein Gefühl mit gebrauchten Reifen ist mit dem neuen Motorrad besser geworden. In den letzten vier, fünf Grand Prix, besonders wenn ich richtig heiß war, habe ich damit Mühe gehabt. Besonders beim Beschleunigen. Hier habe ich dieses Problem nicht weniger erlebt, auch am GP-Weekend nicht. Aber bei einem Test hat man weniger Druck, außerdem hast du viel mehr Zeit zu lernen, dir die Daten anzuschauen und alles besser zu verstehen. Ich lerne dazu und beschäftige mich stark mit meinen Schwachstellen. Ich bin jetzt beim ersten Aufdrehen des Gasgriffs nach den Kurven etwas aggressiver. Das verursacht mir einige Probleme, besonders bei hohen Temperaturen, aber die hatten wir ja in Valencia nie."

"Den zweiten Tag in Valencia bewerte ich positiv, denn ich war den ganzen Tag über mit gebrauchten Reifen konstant schnell", schilderte Petrux. "Ich war immer in den vorderen Positionen des Klassements. Am Ende war ich nicht so happy mit der einzelnen schnellen Runde mit frischen Reifen. Aber ich bin happy mit dem Gefühl mit neuen Reifen. Wir haben am zweiten Tag viel ausprobiert, das ist wertvoll, aber am Set-up haben wir nichts verändert. Das bedeutet: Das Motorrad funktioniert prächtig."

Petrucci schaffte seine beste Zeit am Ende, als es bereits wieder kühler wurde. "Ich hatte etwas Bedenken, denn wir mussten den Vorderreifen wechseln, von Medium zu Soft, weil es deutlich kühler wurde. Also wollte ich unsere Arbeit nicht mit einem blödsinnigen Crash zunichtemachen, es ist ja der erste Wintertest, es geht um nichts. Ich habe gepusht, bin aber keine zusätzlichen Risiken eingegangen. Ja, die Bedingungen waren vorher um 15.30 oder 16 Uhr besser. Das haben auch die Daten erkennen lassen. Aber Testergebnisse sind nicht so maßgeblich. Klar, ich wäre nicht beleidigt, wenn wir auf der Resultatliste weiter vorne wären. Aber wir haben den neuen Hinterreifen ziemlich spät reingesteckt."

Werbung

Werbung

Petrucci: Was ist der größte Unterschied zwischen der GP 18 und der GP19? "Wie gesagt, das ist keine Revolution passiert, aber es sind kleine Unterscheide zu spüren und zu erkennen. Du musst beim Fahrstil aufpassen und sehr präzise sein. Bei der GP19 ist der Vorderteil stabiler, besonders beim Beschleunigen. Das gefällt mir, weil sich das Bike beim Gasgeben stabiler anfühlt, wenn das Vorderrad leichter wird… Wir haben auch neue Lösungen am Chassis probiert, ohne das Set-up zu ändern. Wir müssen den Ingenieuren jetzt viele Informationen zum Chassis liefern und ihnen eine Richtung für die Entwicklung in der Zukunft geben."

TV-Programm

Kombinierte Zeiten 20./21. November 2018:

1. Maverick Viñales (E), Yamaha, 1:30,757 min

2. Andrea Dovizioso (I), Ducati, +0,133 sec

3. Marc Márquez (E), Honda, +0,154

4. Jack Miller (AUS), Ducati, +0,182

5. Danilo Petrucci (I), Ducati, +0,202

6. Franco Morbidelli (I), Yamaha, +0,217

7. Alex Rins (E), Suzuki, +0,497

8. Takaaki Nakagami (J), Honda, +0,547

9. Valentino Rossi (I), Yamaha, +0,614

10. Aleix Espargaró (E), Aprilia, +0,643

11. Francesco Bagnaia (I), Ducati, +0,648

12. Jorge Lorenzo (E), Honda, +0,827

13. Pol Espargaró (E), KTM, +0,871

14. Joan Mir (E), Suzuki, +0,957

15. Tito Rabat (E), Ducati, +1,183

16. Stefan Bradl (D), Honda, +1,258

17. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +1,334

18. Andrea Iannone (I), Aprilia, +1,367

19. Michele Pirro (I), Ducati, +1,463

20. Jonas Folger (D), Yamaha, +1,508

21. Johann Zarco (F), KTM, +1,752

22. Karel Abraham (CZ), Ducati, +2,149

23. Hafizh Syahrin (MAL), KTM, +2,251

24. Bradley Smith (GB), Aprilia, +2,271

25. Miguel Oliveira (P), KTM, +3,041

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien