Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez (Honda): «Wir müssen das Risiko managen»

Die beim privaten Training erlittenen Verletzungen im GP-Sport häufen sich. Weltmeister Marc Márquez: «Aber wir müssen trainieren. Sonst sind die Gegner schneller und fitter.»

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Honda Racing Corporation hat drei Stammfahrer für die MotoGP-WM 2019 unter Vertrag, und alle drei sind nach Operationen angeschlagen. Cal Crutchlow wurde nach dem Australien-GP am Knöchel operiert, Marc Márquez in der ersten Dezember-Woche an der Schulter, Jorge Lorenzo am Montag dieser Woche am linken Kahnbein. Repsol-Honda-Teamprinzipal Alberto Puig steht also vor dem ersten Test in Sepang (6. bis 8.2.) einem Lazarett gegenüber. Aber bisher hat nur Lorenzo für den Test in Malaysia abgesagt.

Werbung

Werbung

Es fällt auf, dass sich die GP-Fahrer seit Jahren eher beim Training abseits der GP-Strecken verletzten als an den GP-Wochenenden. Das passierte bei Rossi schon zweimal, im Februar 2014 bei Márquez, jetzt bei Lorenzo und in der jüngsten Vergangenheit bei vielen anderen Athleten. Ist das Training zu gefährlich geworden? Muss das Motorrad-Training in den Disziplinen Enduro, Dirt Track, Supermoto, Motocross und so weiter unbedingt sein?

"Natürlich ist die Verletzungsgefahr im Training größer als bei den Grand Prix, weil wir viel mehr Stunden trainieren als wir bei den Rennen verbringen", sagt Weltmeister Marc Márquez. "Klar, ich wäre zwischen den Grand Prix lieber gemütlich daheim und würde relaxen. Aber dann kommst du auf die Rennstrecke und merkst, dass alle Gegner schneller und fitter sind als du. Das Training ist Bestandteil unseres Jobs. Du musst trainieren, du musst mit dem Motorrad fahren. Manche Fahrer haben eine andere Strategie für das Training. Aber ich möchte jeden Tag fahren, wenn ich fit und gesund bin. Aber man muss die gesamte Belastung managen – das Risiko, das Training und das Rennfahren."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien