MotoGP: Yamaha reagiert auf Quartararo-Kritik

Rookie Miguel Oliveira (KTM): «Punkte waren möglich»

Von Andreas Gemeinhardt
Miguel Oliveira (Red Bull KTM Tech3) beendete sein erstes MotoGP-Rennen auf dem 17. Platz, dabei verhinderte ein Reifenproblem eine bessere Platzierung. Sein Teamkollege Hafizh Syahrin belegte den 20. Rang.

Bei seinem MotoGP-Debüt landete Miguel Oliveira (Team Red Bull KTM Tech3) auf dem 17. Startplatz und kämpfte im Rennen mit einigen seiner erfahrenen Konkurrenten zunächst um die Punkteränge, doch ein Reifenproblem warf den 24-jährige Portugiese vom 13. auf den 17. Rang zurück. Sein Teamkollege Hafizh Syahrin aus Malaysia beendete den ersten MotoGP-Saisonlauf auf dem 20. Platz.

«Das Rennen war ziemlich interessant», meinte der Moto2-Vizeweltmeister des vergangenen Jahres. «Mein Motor ging in der Startaufstellung aus, also musste ich wieder in die Boxengasse zurückkehren, das Motorrad neu starten und von der letzten Position starten, aber das hatte auf jeden Fall keinen Einfluss auf unser Rennen. Ich erwischte einen guten Start und eine gute erste Runde.»

«Anschließend versuchte ich dem Pulk mit Aleix Esparagaro und Taka Nakagami zu folgen, doch ab der siebten Runde verursachte ein Reifenschaden starke Vibrationen. Danach konnte ich nicht mehr viel beeinflussen. Ich bin enttäuscht, denn ich weiß, dass ohne diesen Problem WM-Punkte möglich waren. Wenigsten habe ich das Rennen beendet und wichtige Informationen gesammelt, also schauen wir jetzt nach vorn auf die nächste Runde.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 21.11., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 21.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 21.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 21.11., 11:25, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 21.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 21.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 21.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 21.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 21.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Fr. 21.11., 16:15, RBB Fernsehen
    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2111054512 | 5