Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez (Honda): Alles beim Alten vor Brünn?

Die zweite MotoGP-Saisonhälfte steht in den Startlöchern und Marc Márquez geht mit 58 Punkten Vorsprung in den Brünn-GP. Der Repsol-Honda-Star weiß um seine Stärken.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Marc Márquez verabschiedete sich mit seinem zehnten Sachsenring-Sieg in Folge – gleichzeitig sein fünfter Saisonsieg – in die Sommerpause. "Die zweite Saisonhälfte wird natürlich die wichtigste sein, aber die Sommerpause war sehr gut. Ich hatte Zeit zu entspannen und abzuschalten, aber auch um mich zusammen mit meinem Bruder auf die zweite Hälfte der Saison vorzubereiten. Jetzt ist es an der Zeit, die Weltmeisterschaft fortzusetzen – und wir werden versuchen so weiterzumachen, wie wir aufgehört haben", stellte der WM-Leader gleich klar.

Werbung

Werbung

Auf dem beruhigenden Polster von 58 Punkten Vorsprung auf den WM-Zweiten Andrea Dovizioso (Ducati) will sich der Repsol-Honda-Star nicht ausruhen. "Wir werden schauen, hier in Brünn gut in die zweite Saisonhälfte zu starten und es auf der Strecke zu genießen", kündigte er vor dem zehnten von 19 Grand Prix an.

Im Vorjahr musste sich Márquez in Brünn dem Ducati-Duo Dovizioso und Lorenzo beugen, zuletzt waren es aber die Yamaha-Piloten um Assen-Sieger Maverick Viñales, die an der Spitze mitmischten. "Die erste Hälfte der Saison war interessant, weil auf einigen Strecken ein Hersteller und auf anderen wiederum ein anderer dabei war. Das Wichtigste ist für uns aber, dass wir immer da waren", fasste der fünffache MotoGP-Champion zusammen.

Das Erfolgsrezept bleibt auch in der zweiten Saisonhälfte unverändert: "Wir waren immer da, um eine Chance auf den Sieg oder auf den zweiten Platz zu haben. Das wird auch das Ziel für diese zweite Saisonhälfte sein. Hier in Brünn werden wir während des Wochenendes sehen, welcher Hersteller und Fahrer der Schnellste ist. Aber unser Ziel ist zu versuchen, auf dem Podest zu stehen und von Anfang bis zum Ende um den Sieg zu kämpfen. Das ist der Weg. Sollte es unmöglich sein, dann geht es darum zu überleben und Punkte für die Weltmeisterschaft mitzunehmen", so sich der 26-jährige Spanier.

Werbung

Werbung

WM-Stand nach 9 von 19 Rennen: 1. Márquez 185. 2. Dovizioso 127. 3. Petrucci 121. 4. Rins 101. 5. Viñales 85. 6. Rossi 80. 7. Miller 70. 8. Quartararo 67. 9. Crutchlow 67. 10. Pol Espargaró 56. 11. Morbidelli 52. 12. Nakagami 50. 13. Mir 39. 14. Aleix Espargaró 31. 15. Iannone 21. 16. Lorenzo 19. 17. Zarco 16. 18. Oliveira 15. 19. Rabat 14. 20. Bradl 12.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

411

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

362

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

332

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

299

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

281

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

274

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

242

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

197

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

173

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

136

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  • Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  5. Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien