Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Johann Zarco (KTM): «Ich habe keine Wahl»

Johann Zarco hat seinen Job beim Misano-Test schon erledigt. Er konzentriert sich auf die verbleibenden MotoGP-Rennen des Jahres – seine letzten als Red Bull-KTM-Werksfahrer. Auf den zweiten Testtag verzichtet er.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

"Nach dem Rennen in Silverstone war es ein wichtiger Testtag, denn die Strecke hier in Misano ist ganz anders. Dort hatten wir auch einen neuen Asphalt, der für alle fantastisch war. Hier kann man mehr Probleme haben", unterstrich Johann Zarco, als er sich schon kurz nach 16.30 Uhr den Medienvertretern stellte.

Werbung

Werbung

"Für mich ging es in erster Linie darum, einige Referenzwerte zu bekommen. Wir haben mehr am Set-up gearbeitet, um uns für das Rennwochenende vorzubereiten. Wir haben keine neuen Teile ausprobiert. Vom ersten Versuch an kam ich auf eine ziemlich gute Rundenzeit, das half dabei, den ganzen Tag über in Ruhe zu arbeiten. Am Ende des Tages habe ich mit dem neuen Reifen eine großartige Verbesserung erzielt, das ist gut für mich und für uns, ich beende den Tag also mit einem schönen Lächeln", fasste der Red Bull-KTM-Werksfahrer zusammen. Eine Stunde vor Ende des ersten MotoGP-Testtages in Misano lag er mit einer Zeit von 1:33,690 min auf Platz 5. Sein Rückstand auf Fabio Quartararo (Petronas Yamaha) betrug 0,694 sec.

Seit Zarco seinen Arbeitgeber KTM in Spielberg um eine frühzeitige Vertragsauflösung zum Jahresende bat, fühlt sich der zweifache Moto2-Weltmeister befreiter – was sich in den verbleibenden Grand Prix auch in den Ergebnissen widerspiegeln soll: "Mit der wichtigen Entscheidung, die ich vor zwei Wochen getroffen habe, konnte ich mich sicher etwas von den Zweifeln befreien. Das hilft bei dieser ganzen Herausforderung, die sicher nicht einfach ist. In Silverstone waren wir in fast allen Sessions in den Top-15, was wir normalerweise nicht schaffen. Wir müssen schauen, was in Misano passiert. Aber um die Saison gut zu beenden, hilft es sicher, im Kopf etwas freier zu sein – auch wenn ich nicht weiß, was ich im nächsten Jahr mache."

"Ich habe keine Wahl – ich muss einfach schnell sein, damit ich mir für die kommenden Jahre etwas verdiene", fügte der 29-Jährige hinzu, der seinen Job in Misano schon erledigt hat. "Am Freitag teste ich nicht, da testet Dani [Pedrosa]. Ich hatte nur einen Tag im Programm. Deshalb habe ich mich heute auf die zweite Hälfte der Saison konzentriert", erklärte er am Donnerstag in Misano.

Werbung

Werbung

Misano-Test, 29. August, Endstand um 18 Uhr:

TV-Programm

1. Quartararo, Yamaha, 1:32,996 min

2. Morbidelli, Yamaha, + 0,023 sec

3. Márquez, Honda, + 0,226

4. Viñales, Yamaha, + 0,251

5. Rossi, Yamaha, + 0,300

6. Pol Espargaró, KTM, + 0,592

7. Zarco, KTM, + 0,694

8. Mir, Suzuki, + 0,767

9. Nakagami, Honda, + 0,781

10. Miller, Ducati, + 0,806

11. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,846

12. Dovizioso, Ducati, + 0,858

13. Pirro, Ducati, + 0,944

14. Bagnaia, Ducati, + 0,949

15. Rins, Suzuki, + 1,138

16. Rabat, Ducati, + 1,246

17. Iannone, Aprilia, + 1,247

18. Crutchlow, Honda, + 1,415

19. Syahrin, KTM, + 1,603

20. Petrucci, Ducati, + 1,648

21. Bradl, Honda, + 1,778

22. Pedrosa, KTM, + 1,980

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

399

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

332

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

295

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

278

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

265

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

197

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

173

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

134

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien