Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Maverick Viñales (Yamaha/2.): «Kein großes Drama»

Reifenabbau und mangelnder Topspeed bereiten Yamaha-Werksfahrer Maverick Viñales in Buriram weniger Sorgen als zuletzt in Aragón: «Im Windschatten ist es okay.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In den Top-3 waren am Freitag in Buriram mit Fabio Quartararo, Maverick Viñales und Franco Morbidelli ausschließlich Yamaha-Piloten zu finden. Valentino Rossi kam zudem auf Platz 5 – die M1 scheint auf dem Chang International Circuit perfekt zu funktionieren. "Perfekt nicht, das sieht man schon auf dem Papier, weil wir zwei lange Geraden haben, aber es das Motorrad scheint gut zu arbeiten", präzisierte Viñales. "Ich glaube, wir haben heute gut gearbeitet, sicher können wir das Ergebnis noch verbessern. Aber für den Freitag haben wir unseren Job erledigt: Wir haben Reifen ausprobiert und an der Rennpace gearbeitet. Wir sind ziemlich glücklich mit der heutigen Performance", bekräftige er am Freitag in Thailand.

Werbung

Werbung

Sein Teamkollege im Yamaha-Werksteam, Valentino Rossi, meinte, dass die Yamaha die Reifen mehr in Mitleidenschaft ziehe als andere Bikes. "Ich weiß nicht, ich habe mich auf den Medium konzentriert, weil ich ein gutes Gefühl damit habe. Wir werden sehen. Aber es stimmt, dass wir in der Beschleunigungsphase ein bisschen aggressiver sein müssen, weil wir beim Topspeed verlieren", gab der 24-jährige Spanier zu. "Wir müssen nach dem Rennen schauen, aber hier in Buriram ist der Abbau der Reifen normalerweise ganz okay, das ist kein großes Drama."

Der Topspeed ist im Hause Yamaha bekanntlich ein leidiges Thema, in Buriram sei der Nachteil aber weniger groß als etwa zuletzt in Aragón, analysierte Viñales: "In diesen Kurven macht sich das ein bisschen weniger bemerkbar, weil man nicht von Null beschleunigt. Du hast schon Speed. Wir verfügen über eine gute Traktion, da gewinnen wir etwas dazu – und dann verlieren wir im vierten, fünften, sechsten Gang. In Aragón beschleunigt man von Null, deshalb war der Topspeed dort kritischer. Wir verlieren hier aber nicht so viel, das ist sehr positiv. Im Windschatten ist es okay: Ich kann zwar nicht überholen, aber ich kann am Hinterrad dranbleiben, das ist wichtig."

Seine Pace stimmte Viñales zuversichtlich: "Ja, das war ziemlich gut. Ich bin am Ende schnell gefahren, das ist gut für uns." Im Hinblick auf das Rennen am Sonntag sieht der Assen-Sieger die üblichen Verdächtigen als seine größten Gegner: "Marc, die anderen Yamaha sind sehr stark – und Dovi. Ich glaube, das sind die Hauptanwärter auf den Sieg. Auch Miller war ziemlich stark auf einer fliegenden Runde."

Werbung

Werbung

Der Yamaha-Werksfahrer war zuletzt in Aragón in der Schlussphase gegen die Ducati-Piloten chancenlos, aus dem dritten Podestplatz in Folge wurde nichts. Aber seine vermeintliche Schwäche in der ersten Phase der Rennen scheint ausgemerzt: "Wir versuchen, die Balance und einen Kompromiss am Bike zu finden, um in den ersten Runden und dann bis zum Ende schnell zu sein. Du kannst nicht alles haben. Vielleicht kann ich nicht mehr so schnell sein, wie ich es zuvor in den letzten fünf Runden war – aber ich kann in den ersten 15 schneller sein, wo es wichtig ist, am Anfang dabei zu sein. Wir versuchen, uns zu verbessern. In Aragón haben wir einen guten Schritt gemacht und hier fühlte ich mich auf gebrauchten Reifen von Anfang an wohl. Das ist ein guter Punkt, ich mache auch nicht viele Fehler."

"Es ist die Balance und auch ein bisschen die Art und Weise, auf die ich fahre – die Kombination hilft mir in den ersten Runden", fasste Viñales zusammen.

MotoGP-Ergebnisse Buriram, Freitag:

1. Quartararo, Yamaha, 1:30,404 min

2. Viñales, Yamaha, + 0,193 sec

3. Morbidelli, Yamaha, + 0,221

4. Miller, Ducati, + 0,294

5. Rossi, Yamaha, + 0,329

6. Márquez, Honda, + 0,487

7. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,603

8. Dovizioso, Ducati, + 0,623

9. Mir, Suzuki, + 0,682

10. Rins, Suzuki, + 0,690

11. Petrucci, Ducati, + 0,711

12. Bagnaia, Ducati, + 0,750

13. Crutchlow, Honda, + 0,940

14. Nakagami, Honda, + 1,020

15. Pol Espargaró, KTM, + 1,095

16. Iannone, Aprilia, + 1,108

17. Abraham, Ducati, + 1,184

18. Rabat, Ducati, + 1,528

19. Oliveira, KTM, + 1,532

20. Lorenzo, Honda, + 1,545

21. Kallio, KTM, + 1,587

22. Syahrin, KTM, + 2,180

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien