In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Eric Granado bei Avintia Ducati: Was ist der Zweck?

Von Günther Wiesinger
Eric Granado auf der Avintia Ducati

Eric Granado auf der Avintia Ducati

Der Brasilianer Eric Granado darf zwar in Jerez zwei Tage die MotoGP-Ducati von Reale Avintia testen. Aber ein Versprechen für die Zukunft ist das nicht. Eher der Lohn für eine unnütze 40-Stunden-Reise.

Der ehemalige Moto3- und Moto2-GP-Pilot Eric Granado, der vor acht Tagen in Valencia die letzten beiden Rennen zum MotoE-Weltcup für das Avintia-Team gewonnen hat, wurde von Teambesitzer Raúl Romero überraschend für den letzten MotoGP-Wintertest auf dem Circuito de Jerez aufgeboten.

Doch wer dachte, der mit etlichen Sponsormitteln gesegnete Brasilianer könne Johann Zarco noch den zweiten Teamplatz neben Tito Rabat streitig machen, sah sich getäuscht. Teamchef Raúl Romero wollte Granado erstens für seine Performance in der MotoE entschädigen, ihn aber gleichzeitig für eine vergebliche 40-Stunden-Reise um die halbe Welt belohnen.

Denn als sich abzeichnete, dass Tito Rabat den Malaysia-GP wegen der in Australien erlittenen Verletzung verzichten muss, kam bei Avintia Eric Granado als möglicher Ersatzfahrer für Sepang ins Gespräch. Der Südamerikaner setzte sich sofort aufgeregt und ermutigt ins Flugzeug und flog von Brasilien nach Kuala Lumpur.

Doch als er nach den Reisestrapazen völlig erledigt in Malaysia eintraf, teilte ihm das Team mit, man habe sich anders entschieden. Nach Rücksprache mit Ducati und dem Selektions-Komitee wurde der MotoGP-Einsatz von Granado abbeglasen. Die Ducati von Rabat blieb verwaist in der Box.

Brasilien muss also weiter auf den nächsten MotoGP-Fahrer nach Alex Barros warten.

Jedenfalls wurde Granado jetzt mit einem zweitägigen Jerez-MotoGP-Test für seine Einsatzfreude belohnt. Das Team kann ihm jedoch keine ernsthaften Hoffnungen auf weitere MotoGP-Einsätze machen.

Jerez-Test, 25. November, Stand 16 Uhr:

1. Viñales, Yamaha, 1:37,187 min
2. Quartararo, Yamaha, + 0,698 sec
3. Mir, Suzuki, + 0,825
4. Rins, Suzuki, + 0,902
5. Morbidelli, Yamaha, + 0,930
6. Marc Márquez, Honda, + 1,040
7. Pol Espargaró, KTM, + 1,161
8. Dovizioso, Ducati, + 1,287
9. Miller, Ducati, + 1,305
10. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,313
11. Petrucci, Ducati, + 1,335
12. Crutchlow, Honda, + 1,503
13. Iannone, Aprilia, + 1,564
14. Rossi, Yamaha, + 1,597
15. Guintoli, Suzuki, + 1,961
16. Alex Márquez, Honda, + 2,269
17. Rabat, Ducati, + 2,273
18. Pirro, Ducati, + 2,465
19. Smith, Aprilia, + 2,572
20. Lecuona, KTM, + 2,746
21. Binder, KTM, + 2,793
22. Granado, Ducati, + 5,869

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5