Mike Hailwoods TT-Comeback wird verfilmt

Von Rolf Lüthi
MotoGP

Der australische Filmstar und Motorradenthusiast Eric Bana will einen Film über das Leben von «Mike the Bike» Hailwood drehen und auch gleich selbst das Drehbuch schreiben und die Hauptrolle spielen.

Hauptthema des Films soll das wohl sensationellste Comeback der Motorradgeschichte sein: Hailwood gilt wegen seiner Siege und Erfolge auf unterschiedlichsten Motorrädern in den Hubraumklassen 250, 350 und 500 ccm als einer der besten Rennfahrer der Motorradhistorie. Mit neun WM-Titeln und 76 GP-Siegen liegt er in der ewigen Bestenliste an fünfter Stelle. Hailwood trat 1967 nach zahlreichen Siegen vom Rennsport zurück.

Nach elf Jahren im Ruhestand kehrte er auf die Isle of Man zurück und gewann 1978 im Alter von 39 Jahren die Formula One TT, damals eine der schnellsten Klassen der Tourist Trophy. Dieser Siegt gelang ihm auf einer Ducati 900 SS, die der britische Importeur vorbereitet hatte. Ironischerweise starb Hailwood 1981 zusammen mit seiner Tochter Michelle bei einem Verkehrsunfall, als ein Lastwagen ihr Auto rammte.

Bana (52) ist seit 1997 Schauspieler und dazu ein grosser Fan des Motorrad-Rennsports. Er fährt auch selber Motorrad und nimmt regelmässig an Trackdays teil. Zusammen mit Geschäftspartner Robert Connoly hat Bana von Hailwoods Witwe Pauline die Filmrechte erworben. Wir sind schon mal beruhigt und erfreut: An massgebender Position wirkt einer mit, der selber Motorrad fährt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Seltsame Ducati-Politik: Vertreibung von Dovizioso

Günther Wiesinger
Andrea Dovizioso war dreimal Vizeweltmeister, jetzt ist er wieder WM-Zweiter. Aber die Ducati-Manager haben ihn jahrelang abschätzig behandelt. Jetzt haben sie den Salat. Ein würdiger Ersatz fehlt.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.09., 19:00, Sky Sport 2
    Warm Up
  • Do. 24.09., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Do. 24.09., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Do. 24.09., 20:15, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Do. 24.09., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.09., 21:20, Motorvision TV
    Monte Carlo Historic Rally
  • Do. 24.09., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 24.09., 22:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.09., 22:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.09., 22:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7DE