Viñales und Rossi arbeiten an der Rennabstimmung

Von Maximilian Wendl
Die Yamaha-Piloten Maverick Viñales und Valentino Rossi konzentrierten sich in FP1 des Catalunya-GP auf die richtige Abstimmung für den Rennsonntag. Insgesamt ist das Duo mit den Plätzen 4 und 8 zum Auftakt zufrieden.

Ganz vorne waren Maverick Viñales und Valentino Rossi nach dem ersten Freien Training zwar nicht zu finden, die beiden Fahrer der Yamaha-Werkteams zogen zum Auftakt des Catalunya-GP jedoch eine zufriedenstellende Bilanz.

Viñales, der nach dem Sieg beim zweiten Misano-GP mit Rückenwind nach Montmeló gereist war, sagte nach dem vierten Platz: «Die Session war nicht so schlecht. Die Streckenbedingungen sind komplett anders als noch in Misano, besonders die Grip-Verhältnisse. Aber das Gefühl zum Auftakt ist gut. Wir müssen natürlich arbeiten, weil der Reifen schnell nachlässt. Aber da sind wir dran.» Der Spanier konzentrierte sich bei sonningen, aber kühlen Bedingungen auf die Rennabstimmung und hatte letztendlich 0,674 sec Rückstand.

Teamkollege Valentino Rossi erledigte ein ähnliches Programm und wurde Achter. Er sagte: «Das war ganz gut. Ich bin glücklich darüber, wie das Motorrad arbeitet. Bei der ersten Ausfahrt hatte ich direkt einen guten Rhythmus, obwohl wir hier weniger Grip haben. In der zweiten Session werde ich mich erneut auf die Rennabstimmung konzentrieren.» Die Nachmittagseinheit beginnt um 14.10 Uhr.

Ergebnis Catalunya-GP, FP1, 25.9.

1. Quartararo, Yamaha, 1:40,431
2. Dovizioso, Ducati, + 0,430
3. Mir, Suzuki, + 0,629
4. Viñales, Yamaha, + 0,674
5. Aleix Espargaró, Aprilia, 0,764
6. Morbidelli, Yamaha, + 0,788
7. Rins, Suzuki, + 0,885
8. Rossi, Yamaha, + 1,105
9. Crutchlow, Honda, + 1,118
10. Oliveira, KTM, + 1,161
11. Nakagami, Honda, + 1,178
12. Zarco, Ducati, + 1,194
13. Lecuona, KTM, + 1,209
14. Smith, Aprilia, + 1,212
15. Bagnaia, Ducati, +1,359
16. Pol Espargaró, + 1.402
17. Bradl, Honda, + 1,538
18. Miller, Ducati, + 1,595
19. Petrucci, Ducati, + 1,628
20. Alex Márquez, Honda, + 1,630
21. Binder, KTM, + 1,904
22. Rabat, Ducati, + 2,561

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5