Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Forcada: Quartararo in Kurven schneller als Lorenzo

Von Mario Furli
Fabio Quartararo in Jerez

Fabio Quartararo in Jerez

Franco Morbidellis Crew-Chief Ramon Forcada gab im Rahmen einer Twitter-Diskussion eine kurze, aber interessante Einschätzung zum Thema Yamaha und Kurvenspeed ab.

Ein Twitter-User warf nach dem Jerez-GP und den Schwierigkeiten von Yamaha-Werksfahrer Maverick Viñales die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Reifenkarkasse, einer Lorenzo-ähnlichen Fahrweise und der daraus resultierenden Kurvengeschwindigkeit auf.

Ramon Forcada, Crew-Chief von Franco Morbidelli, antwortete darauf: «Die schnellste Yamaha in den Kurven, vor allem in den schnellen Kurven, ist aktuell die von Fabio, schneller als Lorenzo. Die Kurvengeschwindigkeit hängt aber nicht nur von den Reifen ab. Einen Fahrstil zu erklären, ist sehr schwierig, vor allem ohne Daten.»

Gleichzeitig betonte der erfahrene Cheftechniker, dass dieser Vorteil schnell zunichte gemacht werde, sobald ein Yamaha-Pilot hinter der Konkurrenz festhängt: «Die Motorräder, die über nicht so viel Power verfügen, und daher auch keine großartige Beschleunigung haben, funktionieren besser, wenn sie freie Bahn haben. Denn wenn sie ihre Linie ‚opfern‘, können sie im Kurvenausgang nur schwer wieder aufholen.»

Umso wichtiger wird dadurch für die Yamaha-Piloten, die in den bisherigen vier Grand Prix der Saison drei Siege feierten, neben dem Qualifying natürlich eine gute Startphase – bekanntlich immer wieder ein Schwachpunkt von Viñales.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4