Nach dem Abgang von Teammanager Davide Brivio in Richtung Formel 1 hat das Suzuki-Werksteam vorerst darauf verzichtet, den Italiener zu ersetzen. 2022 könnte sich die Teamstruktur aber wieder ändern.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Es war ein Angebot, das Davide Brivio nicht ausschlagen konnte: Der erfolgreiche Suzuki-Teammanager, der 2020 mit Joan Mir den Titelgewinn in der MotoGP-Klasse bejubeln durfte, wurde von Alpine F1 in die Formel 1 gelockt. Im Suzuki-Werksteam hinterliess er eine Lücke, die vorerst nicht von einem Nachfolger gefüllt wurde.
Werbung
Werbung
Das bedeutete aber mehr Arbeit für die restlichen Mitglieder der Teamführung, wie Ken Kawauchi verrät. Der Technical Manager des japanischen Werksteams räumt ein: "Es ist simpel, wir sind eine Person weniger und deshalb gibt es für uns auch mehr zu tun. Aber wir helfen einander aus und ich habe das Gefühl, dass unser Team deshalb noch näher zusammengerückt ist." "Das ist ein positiver Aspekt, aber natürlich ist es sehr schwierig, alles zu managen. Deshalb wollten wir eine gute Lösung finden", fügt der Ingenieur an, mahnt aber auch gleichzeitig: "Wenn wir einen guten Weg finden, die Arbeit besser aufzuteilen, werden wir die Teamstruktur vielleicht ändern. Aber das passiert nicht mehr in diesem Jahr."
Shinichi Sahara, MotoGP-Projektleiter und Teamdirektor von Suzuki, stimmt zu: "Davide Brivios Abgang hat uns auf Trab gehalten, denn ich habe nun mehr zu tun. Denn ich muss einen Teil seines Jobs übernehmen. Für den Rest der Saison behalten wir diese Teamstruktur, aber wir denken über Änderungen im nächsten Jahr nach."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.