Francesco Guidotti: «Fange wieder bei null an»

Von Simon Patterson
Mit Pramac Racing feierte Guidotti viele Erfolge, darunter auch den Sieg von Jorge Martin im ersten Spielberg-Rennen im vergangenen Jahr

Mit Pramac Racing feierte Guidotti viele Erfolge, darunter auch den Sieg von Jorge Martin im ersten Spielberg-Rennen im vergangenen Jahr

In diesem Jahr wird Franco Guidotti mit KTM ein neues Kapitel aufschlagen. Der bisherige Pramac-Ducati-Teammanager spricht von einer neuen Herausforderung und schwärmt von seinem neuen Arbeitgeber.

Francesco Guidotti tritt seine neue Stelle als Teammanager des Red Bull KTM Factory Teams mit einem beachtlichen Leistungsausweis an. Bei Pramac Racing durfte er im vergangenen Jahr seine erfolgreichste Saison bejubeln.

Johann Zarco wurde WM-Fünfter, Rookie Jorge Martin schaffte es vier Mal auf die Pole, feierte im ersten Spielberg-Lauf seinen ersten Sieg in der WM-Königsklasse, und beendete das Jahr schliesslich auf den neunten Platz der Gesamtwertung.

Dennoch kehrt er zu KTM zurück, wo er bereits von 2006 bis 2009 als Teammanager in der Zweitakt-Ära in den Klassen 125 und 250 ccm tätig war. «Ich habe kaum über den Wechsel nachgedacht, als sie anriefen, fiel die Entscheidung ziemlich schnell», verrät der 49-Jährige, der sich künftig um die Werkspiloten Miguel Oliveira und Brad Binder kümmern wird.

«Und ich kenne das Team, weil ich da schon vor ein paar Jahren gearbeitet habe. Die Struktur ist nun ganz anders, aber die Schlüsselrollen werden immer noch von den gleichen besetzt», fügt Guidotti an. «Wir haben uns sehr schnell geeinigt, denn wir kennen uns sehr gut. Die Verhandlungen dauerten nur ein paar Tage», erzählt er.

Bei KTM erwartet er dennoch eine neue Aufgabe. Der Italiener sagt dazu: «Alles ist neu und ich fange wieder bei null an. Für mich ist das aber in Ordnung, ich bin im richtigen Alter, und es ist ein unglaubliches Unternehmen.»

Und Guidotti schwärmt: «Was sie geschafft haben und was sie tun, ist einfach unfassbar. Ich bin ein Offroad-Fan, deshalb kenne ich mich aus, und es ist verrückt, was KTM leistet – unglaublich, dass dies ein europäisches Unternehmen schafft. Ich freue mich auf die neue Herausforderung.»

MotoGP Endstand Fahrer-WM 2021 (nach 18 Rennen):

1.Quartararo 278 Punkte. 2. Bagnaia 252. 3. Mir 208. 4. Miller 181. 5. Zarco 173. 6. Binder 151. 7. Marc Márquez 142. 8. Aleix Espargaró 120. 9. Martin 111. 10. Viñales 106. 11.Bastianini 102. 12. Pol Espargaró 100. 13. Rins 99. 14. Oliveira 94. 15. Nakagami 76. 16. Alex Márquez 70. 17. Morbidelli 47. 18. Rossi 44. 19. Marini 41. 20. Lecuona 39. 21. Petrucci 37. 22. Bradl 14. 23. Pirro 12. 24. Dovizioso 12. 25. Pedrosa 6. 26. Savadori 4. 27. Rabat 1.

Konstrukteurs-WM:

1. Ducati 357 Punkte. 2. Yamaha 309. 3. Suzuki 240. 4. Honda 214. 5. KTM 205. 6. Aprilia 121.

Team-WM

1. Ducati Lenovo 433 Punkte. 2. Monster Energy Yamaha 380. 3. Suzuki Ecstar 307. 4. Pramac Racing 288. 5. Repsol Honda 250. 6. Red Bull KTM Factory Racing 245. 7. LCR Honda 146. 8. Esponsorama Racing 143. 9. Aprilia Racing Team Gresini 135. 10. Petronas Yamaha SRT 96. 11. Tech3 KTM Factory Racing 76.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5