Überraschung: Jorge Lorenzo startet im Porsche Cup

Von Oliver Müller
Jorge Lorenzo am Heckflügel des Porsche 911 GT3 Cup

Jorge Lorenzo am Heckflügel des Porsche 911 GT3 Cup

Der fünfmalige Motorrad-Weltmeister Jorge Lorenzo absolviert einen Gaststart im Porsche Supercup, der im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen wird. Zudem fährt er die Saison im Porsche Carrera Cup Italia.

Der GT-Sport ist bei ehemaligen Motorrad-Piloten aktuell recht beliebt: Dani Pedrosa gibt bei ausgewählten Rennen in der Lamborghini Super Trofeo Europe Vollgas und Valentino Rossi bestreitet die Saison der GT World Challenge Europe. Nun zieht es einen weiteren Zweirad-Artisten ins Sportwagen-Cockpit: Jorge Lorenzo. Der der fünfmalige Motorrad-Weltmeister tritt im Porsche Supercup an und bestreitet das Rennwochenende vom 22. bis 24. April 2022 in Imola im VIP-Auto.

Der Porsche Supercup ist die höchste Stufe der Markenpokale des schwäbischen Herstellers und wird im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen. Zum Einsatz kommt der rund 515 PS starke Porsche 911 GT3 Cup. Lorenzo wird zudem die Saison im italienischen Porsche Carrera Cup in Angriff nehmen.

«Nach dem Ende meiner MotoGP-Karriere fehlte mir der Wettbewerb. Also suchte ich eine Disziplin, die nicht ganz so riskant ist wie Motorradrennen. Letztes Jahr habe ich einige virtuelle Rennen in der Esports-Variante des Porsche Carrera Cup Italia bestritten. Der Umstieg in den realen Porsche 911 GT3 Cup war der nächste Schritt», so Lorenzo. «Ich habe noch eine Menge zu lernen. Aber ich freue mich riesig auf den Porsche Carrera Cup Italia und den Porsche Mobil 1 Supercup.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5