Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Taka Nakagami (Honda): «Wir verlieren das Vertrauen»

Von Johannes Orasche
Taka Nakagami auf der LCR-Honda: Am Limit ist die Sturzgefahr bei Honda groß

Taka Nakagami auf der LCR-Honda: Am Limit ist die Sturzgefahr bei Honda groß

Der japanische Idemitsu-LCR-Honda-Werksfahrer Takaaki Nakagami spricht nach Startplatz 20 offen über die Schwächen im Honda-Lager und wirkt demoralisiert.

Der 29-jährige Takaaki Nakagami wird das MotoGP-Rennen auf dem 5,9 km langen Silverstone Circuit nur von Startplatz 20 aus in Angriff nehmen. Dabei gewann der Japaner aus dem Idemitsu-LCR-Team noch einen Platz durch die Strafe gegen Stefan Bradl, der nach den Quali-Sessions eigentlich als 18. gewertet und dann nach dem Zwischenfall mit Bezzecchi um drei Plätze strafversetzt wurde.

Nakagami, der in Q1 drei Zehntelsekunden auf Stefan Bradl eingebüsst hatte, spricht Klartext: «Um ehrlich zu sein, das war ein sehr harter zweiter Tag. Ich habe diese große Lücke nicht erwartet zu den Top-Leuten. Wir haben viele Probleme und verlieren das Vertrauen, es ist wirklich schwierig.»

«Die Racepace und eine Quali-Runde sind zwar ein Unterschied. Ich kann nicht über eine gewisse Position sprechen. Aber ich kann von so weit hinten nicht über Platzierungen sprechen. Ich will einen guten Start und ein konstantes Rennen fahren»m, meinte Taka.

Der LCR-Fahrer zeigt auf: «Alle Honda sind hier außerhalb der Top-15. Pol Espargaró fuhr 2021 hier die Pole-Position mit 1:58,8 min. Aber dieses Jahr ist die Pole um mehr als eine Sekunde schneller. Honda konnte sich nicht steigern. Um ehrlich zu sein – wir sind ein wenig verloren.»

Nakagami beschreibt die Situation auf dem Motorrad so: «Uns fehlt das Gefühl; wir können kaum Druck machen. Wenn wir aber Druck machen, dann ist die Möglichkeit zu stürzen sehr groß. Ich habe diesen großen Abstand ehrlich gesagt nicht erwartet.»

Der Japaner bekräftigt: «Der neue Rahmen ist gut. Im FP1 habe ich gestern festgestellt, dass er etwas besser ist. Aber es geht um die Balance und viele andere Dinge. Es ist sehr schwer, das in einem Tag zu verbessern. Die neue Aerodynamik bringt mir persönlich keine Verbesserung, daher bin ich heute wieder bei der bisherigen Verkleidungs-Version von diesem Jahr geblieben. Wir müssen das neue Aero-Paket bei einem der nächsten Rennen nochmals prüfen, in Spielberg oder Misano.»

MotoGP-Ergebnis Q2, Silverstone (6. August):

1. Zarco, Ducati, 1:57,767 min
2. Viñales, Aprilia, 1:57,865 min, + 0,098 sec
3. Miller, Ducati, 1:57,931, + 0,164
4. Quartararo, Yamaha, 1:57,938, + 0,171
5. Bagnaia, Ducati, 1:57,961, + 0,194
6. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:57,966, + 0,199
7. Bezzecchi, Ducati, 1:58,101, + 0,334
8. Bastianini, Ducati, 1:58,106, + 0,339
9. Martin, Ducati, 1:58,174, + 0,407
10. Marini, Ducati, 1:58,317, + 0,550
11. Rins, Suzuki, 1:58,318, + 0,551
12. Mir, Suzuki, 1:58,543, + 0,776

Die weitere Startaufstellung:
13. Oliveira, KTM, 1:58,853 min
14. Brad Binder, KTM, 1:58,932
15. Di Giannantonio, Ducati, 1:58,948
16. Gardner, KTM, 1:59,120
17. Alex Márquez, Honda, 1:59,288
18. Pol Espargaró, Honda, 1:59,367
19. Morbidelli, Yamaha, 1:59,390
20. Nakagami, Honda, 1:59,614
21. Bradl*, Honda, 1:59,339
22. Raúl Fernández, KTM, 1:59,920
23. Darryn Binder, Yamaha, 1:59,931
24. Dovizioso, Yamaha, 2:00,232

* = Grid-Penalty

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12