Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gigi Dall’Igna: Alvaro Bautista ist wie Jorge Lorenzo

Von Ivo Schützbach
Ducati-Rennchef Gigi Dall’Igna

Ducati-Rennchef Gigi Dall’Igna

Zum ersten Mal in der Firmengeschichte gewann Ducati 2022 die MotoGP- und Superbike-WM im selben Jahr. Nach zwei Events in der Saison 2023 liegt der Hersteller erneut in beiden Meisterschaften vorne.

Pecco Bagnaia eroberte für Ducati im Vorjahr erstmals seit Casey Stoner 2007 den Titel in der MotoGP-Klasse, den zweiten überhaupt für die Marke aus Italien. In der Superbike-WM ist Ducati der mit Abstand erfolgreichste Hersteller, doch auch dort waren elf Jahre vergangen, als Alvaro Bautista 2022 erstmals seit Carlos Checa 2011 triumphierte.

Nach den ersten beiden Veranstaltungen in der Saison 2023 gibt die Firma aus Borgo Panigale bei Bologna erneut den Ton an: In MotoGP führt Marco Bezzecchi vor seinen Ducati-Kollegen Bagnaia, Zarco und Alex Marquez. Und bei den Superbikes hat Bautista fünf der ersten sechs Läufe gewonnen und liegt ebenfalls vorne.

Im Vorjahr war Gigi Dall’Igna, General Manager Ducati Corse, besonders für die Superbike-WM optimistisch. «Ich war überzeugt, dass wir sehr gut abschneiden können», erinnerte sich der gewiefte Ingenieur. «Ich kenne Alvaro schon ein Leben lang, seit er die 125er-WM gewonnen hat. Ich kenne seine Qualitäten. Meiner Meinung nach ist Alvaro als Fahrer mit Lorenzo vergleichbar. Er hat für sein Talent zu wenig gewonnen.»

Ducati rüstet in diesem Jahr acht MotoGP-Fahrer aus und fünf Superbike-Piloten und es gibt ein neues Homologationsmodell der Panigale V4R – niemand ruht sich auf den Lorbeeren aus.

«Jeder kann sich verbessern, ich arbeite vor allem an meiner Mentalität und wie ich den Fokus behalte», schilderte Bautista, der nach seiner langen MotoGP-Karriere bislang 37 Superbike-Rennen gewann. «Ich weiß nicht, woran die anderen Fahrer über den Winter arbeiteten, das ist auch nicht mein Problem. Ich schaue auf mich und versuche ein besserer Fahrer als letzte Saison zu sein. Meine Saison war gut, ich machte aber auch ein paar Fehler. Einige davon waren offensichtlich, andere nicht – ich kenne sie aber. Ich will in den Bereichen besser werden, in denen ich strauchelte. Das Wichtigste ist immer das Gefühl, das du für das Motorrad hast.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6