Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Balaton Park Circuit: Sicher genug für die MotoGP?
Ende Juli gastierte die Superbike-WM auf dem neuen Balatan Park Circuit in Ungarn, einen Monat später wird dort die MotoGP ihre Premiere haben. Über die Sicherheit der Rennstrecke wird viel diskutiert.
MotoGP
Werbung
Werbung
Mit der Superbike-WM fand vergangenes Wochenende erstmals ein großes internationales Motorradrennen auf der neuen Rennstrecke nahe des Plattensees in Ungarn statt.
Werbung
Werbung
Vorab gab es viel Kritik wegen brüchigem Asphalt, dem Streckenlayout und der damit verbundenen Sicherheit. Vier Kurven wurden zwei Wochen vor der Veranstaltung frisch asphaltiert, weil sich der Belag bei den Track-Days mit Superbike- und MotoGP-Piloten Ende Juni aufgelöst hatte. Der neue Asphalt hielt, die Strecke bot auch bei Regen guten Grip. Das Thema Sicherheit wird aber noch öfter auf den Tisch kommen. "Das ist keine Strecke, auf der wir Rennen fahren sollten, diese Strecke ist nicht sicher", hatte der ehemalige MotoGP- und jetzige Superbike-Pilot Iker Lecuona vorab gesagt, brach sich prompt beim Massencrash im ersten Hauptrennen am Samstag unverschuldeterweise den linken Unterarm und wird deswegen das Suzuka Eight Hours am kommenden Wochenende verpassen. "Wir sagen immer, dass die Sicherheit an erster Stelle steht, hier ist es für uns aber nicht sehr sicher." Am Freitag vor dem Rennwochenende gab es eine Sitzung der SBK Safety Commission, dort wurde über mögliche Verbesserungen für die Zukunft gesprochen. Dass bereits vor dem MotoGP-Wochenende 22.–24. August erneut umgebaut wird, durch die höheren Geschwindigkeiten der Prototypenmaschinen steigen die Gefahren, ist nicht umsetzbar.
Werbung
Werbung
"So, wie die Strecke vor dem ersten Umbau war, wäre es unmöglich gewesen, Rennen zu fahren", hielt der dreifache Weltmeister Alvaro Bautista im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. "In vielen Bereichen standen die Mauern zu nahe und wurden nach den Vorgaben der FIM angepasst. Jetzt hängt alles davon ab, wie viel die Streckenbetreiber investieren wollen, um Verbesserungen zu erzielen. Für die großen Motorräder sind die Schikanen eigentlich zu langsam, letztlich brauchen wir aber alle Arten von Strecken im Kalender. Es ist gut, dass wir sehr schnelle, aber auch sehr langsame Strecken haben. Wichtig ist nur, dass sie sicher sind."
Der Balaton Park Circuit verfügt über die für die MotoGP vorgeschriebene Grad-A-Homologation, manch einer fragt sich, wie viele Augen beim Motorrad-Weltverband FIM dafür zugedrückt wurden.
Doch es gibt auch andere Stimmen. "Für mich ist das keine unsichere Strecke", sagte Ex-MotoGP-Pilot Danilo Petrucci. "Das Problem ist, dass es unsichere Fahrer gibt. Es stimmt, die ersten Kurven sind eng. Aber denken wir an Monza oder Most, der Charakter der Strecke ist eben so. Nach dem Start kommen wir in der ersten Kurve im zweiten Gang an, in Most im vierten, in Monza fast im sechsten. Es gibt viele Strecken, auf denen du mit sehr hoher Geschwindigkeit in der ersten Kurve ankommst. Es ist ein Fakt, dass die erste Kurve eng ist, aber das ist auf vielen Strecken so." Der Italiener glaubt nicht, dass sich die MotoGP-Piloten noch deutlich mehr als einige Superbike-Fahrer beschweren werden? "Schau dir Buriram oder Mandalika an, diese Strecken sind nicht arg anders", entgegnete der 34-Jährige aus Termi.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
56
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
45
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
42
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
37
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
34
6
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
33
7
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
29
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
13
9
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien