MotoGP: Marquez über erste WM-Chance

Ducati im Irrgarten

Von Otto Zuber
Valentino Rossi: wann geht es wieder aufwärts?

Valentino Rossi: wann geht es wieder aufwärts?

Ducati und Valentino Rossi glauben weiter an einen Fortschritt mit der neuen Alumimium-Schwinge.

Das Ducati-Werksteam ist weiter auf der Suche nach dem richtigen Weg aus der Krise. Nun wurde beschlossen, dass die neuentwickelte Aluminiumschwinge erneut getestet werden soll, diesmal im Juli nach dem Mugello-GP. Valentino Rossi hatte die Schwinge bereits in Mugello ausprobiert und war davon angetan – aber im damals folgenden Rennen in Barcelona stellte sich die Neuerung als Rückschritt heraus, der Italiener kehrte wieder zur Karbonversion zurück.

«In Barcelona trat das Problem bei maximaler Schräglage auf, wenn ich auf die Bremse gegangen bin. Es gab soviel Chattering, so dass ich langsamer fahren musste», erklärte Rossi gegenüber «MCN». Ducati will nun mit dem erneuten Test der Alu-Schwinge herausfinden, warum sie auf einer Strecke wie Mugello ein Fortschritt war und in Spanien das Gegenteil.

Ducati-Teamchef Vittoriano Guareschi: «Die Alu-Schwinge ist noch nicht im Abfall gelandet. Wir brauchen mehr Zeit, um die passende Federung dazu herauszutüfteln. Das Problem ist das Chattering. Aber Honda und Yamaha verwenden auch Aluminium, also ist es offensichtlich möglich, dass eine solche Lösung funktioniert.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 20.09., 15:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 20.09., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Sa. 20.09., 16:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 20.09., 16:30, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Sa. 20.09., 16:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 20.09., 17:25, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 20.09., 17:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 20.09., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 20.09., 18:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 20.09., 18:30, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2009054512 | 5