Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bautista: «So viele Punkte wie möglich»

Von Sharleena Wirsing
Assen: Bautista stürzt, Lorenzo ist der Leidtragende

Assen: Bautista stürzt, Lorenzo ist der Leidtragende

Nachdem Alvaró Bautista in Assen WM-Leader Jorge Lorenzo bereits in der ersten Kurve unsanft von dessen Yamaha holte, muss er auf dem Sachsenring nun vom letzten Startplatz aus in das Rennen gehen.

Alvaró Bautista akzeptierte die Entscheidung der Renndirektion, ihn in Deutschland an das Ende des Feldes zu versetzen, nur widerwillig. Nun will der Spanier seine Frustration in ein gutes Ergebnis ummünzen. «Am Sachsenring werde ich vom letzten Platz des Feldes starten, und wie ich schon sagte, halte ich meine Strafe für diesen Rennunfall für zu drastisch. Ich akzeptiere die Entscheidung, aber sie widerstrebt mir. Unser Ziel muss es sein, weiter hart zu arbeiten und im Rennen so viele Punkte wie möglich zu sammeln.»

Bautista hatte sich in Assen grosse Chancen ausgerechnet, welche er durch sein leichtsinniges Überholmanöver bereits in der ersten Kurve im niederländischen Kies versenkte. «Ich war sehr unglücklich über meinen Sturz in der ersten Kurve in Assen, weil wir in den Trainingssitzungen einen grossartigen Job gemacht haben und ein perfektes Set-up für das Rennen hatten.»

Auf dem Sachsenring will der Honda-Pilot das MotoGP-Feld nun von hinten aufrollen. Wie viele andere Fahrer, lobt auch Bautista die aussergewöhnliche Atmosphäre des Sachsenrings und die Hingabe der deutschen Fans: «Die Stimmung ist fantastisch, denn es ist wie ein Festival des Motorradsports mit so vielen Fans auf den Tribünen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4