Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Rea: Honda war machtlos

HRC konnte Teambesitzer Fausto Gresini nicht überzeugen Alvaró Bautista 2013 durch den Superbike-Piloten Jonathan Rea zu ersetzen. Auch bei dieser Entscheidung regierte wohl das Geld.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Satelliten-Teams von Fausto Gresini und Lucio Cecchinello beratschlagen sich zwar mit Honda über die Wahl der Fahrer, doch der Hersteller hat kein Vetorecht gegenüber den Teambesitzern. Obwohl HRC Gresini den Superbike-Piloten Jonathan Rea, der als Ersatz für den verletzten Casey Stoner in den letzten beiden Rennen gute Ergebnisse erzielte, wärmstens empfahl, lehnte dieser eine Zusammenarbeit ab.

Werbung

Werbung

Gresini möchte weiterhin auf Alvaró Bautista setzen, der in Misano sein erstes Podium in der MotoGP-Klasse einfahren konnte. HRC-Vize-Präsident Shuhei Nakamoto erklärte gegenüber "MCN": "Für die Satelliten-Teams kann Honda keine Fahrerentscheidungen treffen, aber vielleicht hat Alvaró wirklich noch eine Chance verdient. In den Satelliten-Teams sind die Sponsoren sehr wichtig, deshalb konnte Fausto die Entscheidung nicht alleine treffen. Er musste mit den Sponsoren sprechen und das war nicht einfach, denn die meisten Gelder erhält er von einer italienischen Firma. Zunächst hatte er Interesse an Jonathan, aber es war nicht möglich genug Sponsoren zu finden."

Jonathan Rea wird nun 2013 an der Seite von Leon Haslam im Ten-Kate-Honda-Team die Superbike-Weltmeisterschaft bestreiten. "Es gab für mich eine klare Option in der MotoGP-WM, aber die Entscheidung lag nicht in meiner Hand und aus irgendwelchen Gründen hat es nicht geklappt. Ich wurde am Mittwoch vor Portimão darüber informiert. Es ging um eine vierte Honda", erklärte der Brite gegenüber "MCN".

Rea weiss, dass Geld auch die Welt der Königsklasse regiert: "Ich kenne die Politik hinter den Entscheidungen nicht, weil ich nicht bei jedem einzelnen Treffen anwesend bin. Von aussen sah es so aus als würde Honda viel Druck machen, aber auf der anderen Seite habe ich keine grossen Gelder von britischen Sponsoren. Honda kann nicht über die Fahrer der Satelliten-Teams entscheiden, sie zeigen nur Optionen auf."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien