Formel 1: «Hamilton auf Niveau Volksschule»

Dovizioso: Siegchancen beim Sepang-GP?

Von Kay Hettich
Andrea Dovizioso ist mit seiner Tech-3-Yamaha zufrieden

Andrea Dovizioso ist mit seiner Tech-3-Yamaha zufrieden

Am Rennsonntag zeigt Andrea Dovizioso seit jeher starke Leistungen, in Sepang fährt er schon im Qualifying auf Augenhöhe mit Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa.

Bereits in Le Mans und Indianapolis ging der Tech-3-Pilot aus der ersten Reihe ins Rennen, doch nie war sein Rückstand auf die Pole-Zeit geringer als beim Sepang-GP: Nur 0,233 sec trennten den Italiener vom vordersten Startplatz. Dreimal konnte er das Qualifying sogar anführen, bis er von den beiden Spaniern Jorge Lorenzo (Yamaha) und Dani Pedrosa (Honda) auf Platz 3 verwiesen wurde.

«Ich muss mich bei meinem Team bedanken, denn wir haben in jeder Session Fortschritte mit dem Set-up gemacht. Im Qualifying haben wir noch einmal eine grosse Verbesserung geschafft. Über den Startplatz in der ersten Reihe freue ich mich besonders, es ist die Bestätigung unserer guten Performance», sagt der Yamaha-Pilot. «Es ist immer gut in der ersten Reihe zu stehen, aber auch mein Rennspeed ist erfreulich. Ich bin sehr nahe bei Lorenzo und Dani und will ihnen im Rennen so lange wie möglich folgen.»

Für das Rennen wünscht sich Dovizioso eine trockene Piste, wobei es dafür insbesondere im subtropischen Malaysia keine Garantien gibt. «Wenn es regnet, ist es für jeden gleich», meint der 26-Jährige. «Niemand hat einen Vorteil, denn wir hatten kein Training bei komplett nassen Bedingungen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 03.09., 00:10, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 03.09., 01:00, Motorvision TV
    Rallye: Rallye Isla de Los Volcanes
  • Mi. 03.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 03.09., 02:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 03.09., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 03.09., 03:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi. 03.09., 03:30, ORF 2
    Tierisch prominent
  • Mi. 03.09., 04:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Spanien
  • Mi. 03.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 03.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0209212012 | 4