Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Dani Pedrosa: Erfolgreicher Praxistest für Airbag

Von Günther Wiesinger
Der Sturz von Dani Pedrosa

Der Sturz von Dani Pedrosa

Dani Pedrosa leistete im Qualifying für Alpinestars wertvolle Dienste als Airbag-Tester.

Rossi, Márquez, Iannone, Crutchlow, Barbera – im 15 Minuten dauernden Qualifying 2 der MotoGP-Klasse hüpften etliche Asse aus dem Sattel. Auch Dani Pedrosa liess sich nicht lumpen und warf seine Repsol-Honda RC213V weg. Trotzdem gelang ihm die zweitbeste Zeit, nur 0,247 Sekunden hinter Lorenzo.

«Man hat nachher auch in der Moto2-Klasse viele Stürze gesehen», schilderte Dani. «Die meisten Stürze sind nach Vorderrad-Rutschern passiert. Im Qualifying haben alle viel riskiert... Aber ich bin unbeschadet davon gekommen. Jetzt hoffe ich, dass das Motorrad im Rennen gut funktioniert. Bisher ist das Wochenende positiv verlaufen. Wir haben die Maschine gut vorwärts gebracht.»

Beim Sturz hatte Pedrosa erstmals vom Öffnen des Alpinestars-Airbags profitiert. «Beim Aufschlag selber habe ich keinen Unterschied gespürt. Ich glaube, das ging zu schnell», schilderte Dani. «Aber beim Dahinrutschen habe ich phasenweise das Gefühl gehabt, ich sei auf ein Kissen gebettet.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.08., 16:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 02.08., 17:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 17:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 02.08., 17:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 02.08., 18:25, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 02.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 02.08., 19:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 02.08., 19:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 21:40, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 4